Der Absatz von Luxusgütern geht weiter zurück. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Bain & Co. verliert Luxus auch in Russland an Boden.
Im ersten Quartal 2015 wuchs der Luxusgütermarkt um 2-3 %. Gleichzeitig prognostizieren die Analysten des Unternehmens ein Wachstum im Jahresverlauf von lediglich 2-4 %. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich der instabile Wechselkurs negativ auf die Touristenströme und damit auf den Umsatz im Allgemeinen auswirkte.
Was Russland betrifft, so ist in allen Einkaufszentren, in denen Hersteller von Luxusgütern vertreten sind, der Käuferstrom rückläufig, so Kira Balashova, Operations Director der Jamilko Group of Companies.
Gleichzeitig kann man, wie Balashova anmerkt, nicht behaupten, dass die Russen den Luxus völlig aufgegeben hätten. Die Situation hat sich so entwickelt, dass Einzelhändler mit allen Mitteln versuchen, das Interesse der Käufer zu wecken. Aus diesem Grund wurden die Preise für Waren der Saison Frühjahr-Sommer 2015 so weit wie möglich gesenkt. Manchmal seien sie sogar kleiner als die europäischen, schlussfolgert der Experte.
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