Auf dem russischen Markt hat sich aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise eine schwierige Situation entwickelt. Auch die Luxusgüter-Nische konnte sich Schwierigkeiten nicht entziehen - der Umsatz begann bereits vor dem Zusammenbruch des Rubels zu sinken. Laut Miroslav Zubachevsky, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs KupiVIP E-Commerce Services, "verzeichnete der Luxusmarkt 2014 den maximalen Rückgang in den letzten zehn Jahren."
Vor diesem Hintergrund wird der Online-Verkauf zu einem vielversprechenderen Bereich als das traditionelle Einkaufen. „Derzeit kann das Internet neue Verbraucher anziehen, da die Rentabilität des Preises im Vordergrund steht“, sagt Anna Lebsak-Kleimans, Generaldirektorin der Fashion Consulting Group. "Das Internet zieht sparsame Käufer an und gibt ihnen das Gefühl, eine rationale Wahl zu sein."
Die großen Online-Luxusverkäufer sind also noch nicht entmutigt. Und sogar im Gegenteil, sie verzeichnen eine Umsatzsteigerung. „In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres hat die Yoox-Gruppe erneut positive Ergebnisse erzielt: Unser Gesamtumsatz betrug 366,3 Millionen Euro, 17,9% mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2013. Und Russland bleibt trotz allem einer unserer erfolgreichsten Bereiche mit einem monatlichen Umsatzwachstum “, sagt Silvia Scanelli, Direktorin für Unternehmensentwicklung und Finanzkommunikation bei der Yoox Group. Letztere präsentiert heute 37 Monomarken-Online-Boutiquen und drei Mehrmarken-Boutiquen. Ende letzten Jahres wurde die Gruppe um den Lanvin-Online-Shop erweitert. In diesem Jahr wird ein neues Konzept für die Boutique fendi.com vorgestellt.
Vertreter des russischen virtuellen Handels stellten ebenfalls positive Veränderungen fest. „Trotz des Rubelrückgangs, des Anstiegs der Kaufpreise wächst die Nachfrage nach Premium-Kleidung in Russland. Im Vergleich zum Vorjahr betrug der Anstieg der Bestellungen und des Umsatzes in unserer Online-Boutique mehr als 30%. In diesem Jahr haben wir die Liste der Premium-Marken erheblich erweitert, eine mobile Anwendung erstellt und das Store-Design aktualisiert “, sagt Anton Trishin, Brand Director von Topbrands.ru.
Laut Marktteilnehmern wird das Wachstum in naher Zukunft nicht aufhören, und die Rolle des Online-Handels wird nur zunehmen. „Es ist eine Generation neuer Luxuskonsumenten aufgewachsen, für die das Internet sehr wichtig ist, und Vertreter des Luxusgeschäfts können dies nicht ignorieren. Wir gehen davon aus, dass der Online-Verkauf von Luxusmarken in den kommenden Jahren fünfmal schneller wachsen wird als der gesamte Luxusmarkt “, sagte Silvia Scanelli von der Yoox Group.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass "liebe" Spieler sich entspannen und auf ihren Lorbeeren ausruhen können. „Einzelhändler und Marken selbst, die dem Käufer kein profitables, relevantes und personalisiertes Verkaufsangebot anbieten können, das in einem Luxusformat sehr wichtig ist, verlieren nach und nach einen Käufer“, betont Zubachevsky von KupiVIP. Daher suchen Luxusmarken jetzt nach neuen Wegen, um im virtuellen Raum zu überleben.
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