Markenlizenzen sind weltweit sehr beliebt. Dieses Geschäft war der Konferenz gewidmet, die in Moskau stattfand.
Viele Unternehmen schließen Lizenzvereinbarungen mit Eigentümern bekannter Marken ab, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen und sich von deren Glanz zu überzeugen - um ihre Waren in einem erkennbaren Design freizugeben. Das Volumen des globalen Lizenzmarktes beläuft sich nach einigen Quellen auf 225 Mrd. USD, nach anderen auf 190 Mrd. USD. Medienkonzerne und Hersteller von Kinderspielzeug aus den USA, Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien geben hier den Ton an. Zu den weltweit stärksten Marken zählen Coca Cola, Intel, IBM, Microsoft, Toyota, Nokia, McDonalds, Marlboro und Disney.
Experten sprechen zunehmend über das Potenzial Russlands und seine Fähigkeit, sich in die globale Lizenzierung zu integrieren. Nach einigen Schätzungen beläuft sich der russische Lizenzmarkt auf 1,5-2 Milliarden Dollar pro Jahr. Gleichzeitig fügt er jährlich 15-20% hinzu. In zehn Jahren könnte die Marktgröße 6 Mrd. USD erreichen.
Laut Elena Evseenkova, Leiterin von Lizenzprojekten bei MVG Licensing, weist der russische Lizenzmarkt folgende Merkmale auf: Schwerpunkt auf Marken und Produkten für Kinder; ein Versuch, den Lizenzierungsprozess für Inhaber von Urheberrechten unabhängig zu gestalten; in der Überbewertung der Kosten für lizenzierte Produkte sowie im Auftreten der ersten lokalen Lizenzagenturen. Insbesondere in Russland gewinnt der Trend zur Sportlizenzierung an Fahrt Produkte (Souvenirs, Kleidung, Lebensmittel, Schreibwaren, Spielzeug usw.) mit dem Image von Sportmannschaften, Vereinen und Sportlern ziehen nicht nur begeisterte Fans, sondern auch alle Sportfans an.
Um eine erfolgreiche Marke aufzubauen und in der Anfangsphase aufrechtzuerhalten, sind mindestens 50 Millionen USD erforderlich - wenn es sich um eine ernsthafte nationale Marke handelt
Laut dem offiziellen Vertreter der Internationalen Organisation für Merchandising-Lizenzierung, William Krnyak, ist der russische Markt in dieser Phase der wichtigste Markt für die Filmindustrie, da sich in der Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten das Denken stark verändert hat, nämlich eine Hinwendung zur Hollywood-Kultur. Die Kinderwarenindustrie hat ebenfalls Priorität und macht 44% des gesamten lizenzierten Marktes aus. Die höchste Dynamik auf dem heimischen Markt zeigen Kinderprodukte, deren Lizenzierungsmöglichkeiten endlos sind. Kinder lieben Cartoons sehr und nicht nur westliche, sondern auch häusliche. Die Serien „Smeshariki“, „Mascha und der Bär“, „Luntik“ sind bei Kindern beliebt. Alle diese Marken können erfolgreich den Markteintritt für Babyproduktlinien generieren. Um beispielsweise ein Shampoo mit dem Bild von Smeshariki oder Luntik herauszubringen, muss das produzierende Unternehmen mit dem Inhaber des Urheberrechts einverstanden sein, um die entsprechende Lizenz zu erwerben. Es ist viel billiger als die Werbung für Ihre eigene Marke, was Millionen von Dollar kosten kann.
Laut William Krniak ist das Hauptproblem bei der Markenlizenzierung der Mangel an Informationen von Herstellern und Händlern über die Funktionsweise dieses Modells. Im Falle einer Lizenzierung verspricht jeder Lizenzgeber seinen Partnern eine angemessene Marketingunterstützung. Es basiert hauptsächlich auf seiner ständigen Präsenz im Fernsehen und auf der Filmleinwand. All dies ermöglicht es ihm, den "Star" -Status der Marke beizubehalten und Lizenznehmer, "darauf zu spielen". Um ein vollwertiger Firmenlizenznehmer zu werden, müssen Sie bestimmte Lizenzgeberanforderungen erfüllen. In der Regel beschränken sie sich auf die Einhaltung der Produktqualitätsstandards, die Einhaltung der Regeln für die Verwendung von Marken und die Transparenz des Geschäftsverhaltens, was eine ständige Berichterstattung an den Inhaber des Urheberrechts impliziert. Es gibt noch ein weiteres Kriterium, dessen Bedeutung nicht zu unterschätzen ist. Dies ist die Originalität des Produkts, die häufig in seiner Gestaltung und Positionierung liegt. Einfach ausgedrückt, sollten sie den Charakter des Charakters widerspiegeln. Das Endergebnis sowohl für den Hersteller als auch für den Verkäufer ist eine Umsatzsteigerung von 25 bis 30% gegenüber einem Produkt, das nicht lizenziert wurde. Dies wird von der Website riamoda.ru unter Bezugnahme auf die "russische Wirtschaftszeitung" berichtet.
Markenlizenzen sind in der Welt sehr beliebt. Dieses Geschäft war Gegenstand einer Konferenz, die in Moskau stattfand, berichtet „Rossiyskaya ...