Der Online-Händler Lamoda hat einen Kooperationsvertrag mit dem Center for the Development of Advanced Technologies (CRPT, Betreiber des staatlichen Kennzeichnungssystems „Honest Sign“) unterzeichnet. Die Online-Plattform und der Betreiber werden zusammenarbeiten, um den Verkauf von gefälschten und nachgeahmten Produkten zu verhindern.
Ab dem 1. März 2023 sind Akteure des Online-Handelsmarktes verpflichtet, sich an das „Honest Sign“-System anzuschließen und die Verfügbarkeit von Etiketten für bestimmte Warenkategorien zu überwachen, wenn diese aus dem Marktplatzlager verkauft werden. Um den Informationsaustausch über kennzeichnungspflichtige Waren mit dem CRPT zu verbessern, baut Lamoda seine Zusammenarbeit mit Honest Sign aus. Zusätzlich zur Integration mit Honest Sign schloss sich das Unternehmen an den Mechanismus zur Bearbeitung von Kundenbeschwerden an, die über das vom CRPT erstellte Kennzeichnungssystem eingereicht wurden. Das neue System funktioniert folgendermaßen: Nach Eingang einer Produktreklamation und deren Bestätigung übermittelt der Betreiber des Kennzeichnungssystems Informationen, auch an den Service. Der Marktplatz führt eine interne Prüfung durch, auf deren Grundlage er über die weitere Platzierung der Waren entscheidet, ohne auf eine Antwort der Regulierungsbehörden auf die Beschwerde zu warten.
„Der Betreiber verzeichnet die positiven Ergebnisse der Arbeit mit Marktplätzen nicht nur im Rahmen der Lösung spezifischer Probleme bestimmter Verbraucher, sondern auch bei der Identifizierung und Schaffung umfassender Barrieren zur Bekämpfung der Verbreitung illegaler Produkte auf dieser Grundlage.“ In diesem Zusammenhang freuen wir uns über die Einbeziehung von Lamoda in unsere Arbeit. Ich möchte Sie daran erinnern, dass solche Arbeiten bereits von Sbermarket, Yandex.Market und Wildberries durchgeführt werden. In naher Zukunft werden Vereinbarungen mit mehreren weiteren Unternehmen unterzeichnet. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung der Integration und die Bildung eines einheitlichen Ökosystems des „Vertrauensraums“ für Käufer im Internet“, sagte Anton Gushchansky, Direktor für Kontroll- (Aufsichts-)Aktivitäten des CRPT.
„Die Kontrolle der Authentizität und Qualität der Waren und die ausschließliche Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten und Marken waren schon immer die wichtigsten Wettbewerbsvorteile von Lamoda als Modehändler. Von Beginn der Einführung der Kennzeichnungsmechanismen an haben wir eng mit dem CRPT zusammengearbeitet, sodass die Käufer voll und ganz auf die Zuverlässigkeit unserer Website vertrauen konnten. Diese Vereinbarung ist eine logische Fortsetzung und Stärkung unserer laufenden Zusammenarbeit mit Chestny Znak“, kommentierte Tatyana Zayachkovskaya, Geschäftsführerin für Corporate Governance bei Lamoda.
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