Auf dem Weg nach Sibirien
19.10.2012 3153

Auf dem Weg nach Sibirien

Experten bemerken das Interesse von Entwicklern in Sibirien und im Fernen Osten

Im Rahmen des VI International Investment Forum PROEstate in St. Petersburg diskutierten führende Experten auf dem Gebiet der Gewerbeimmobilien über Branchentrends. Als eine der Schlüsselrichtungen für die Entwicklung des Marktes wurde das zunehmende Interesse an den Städten Sibiriens und des Fernen Ostens genannt.

In naher Zukunft werden Entwickler und Einzelhändler von Einzelhandelsimmobilien zunehmend ihren Eintritt in die Märkte von Städten jenseits des Urals ankündigen, sagen Experten. Gleichzeitig wird sich das Interesse der Spieler vor allem nicht auf Millionäre konzentrieren, sondern auf kleine Industriestädte mit großem Wachstumspotenzial.

Laut Statistik ist die Versorgung mit Einzelhandelsflächen in Sibirien und im Fernen Osten recht hoch und beträgt etwa 560 m² pro 1 Einwohner. Wenn wir jedoch von hochwertigen Einzelhandelsflächen sprechen, sinkt die Zahl deutlich. In dieser Hinsicht kann der Einzelhandelsimmobilienmarkt dieser Regionen als „nicht wettbewerbsfähig“ bezeichnet werden.

Der einschränkende Faktor für die Erschließung neuer Gebiete durch Einzelhändler ist eine schwache Logistik und ein Mangel an hochwertigen Einzelhandelsflächen. Maria Gurova, Generaldirektorin der Entwicklungsagentur MALL. Fachwissen und Beratung“: „Lokale Entwickler sind bereit, hochwertige Einzelhandelseinrichtungen zu bauen, brauchen aber Beratung. Einzelhändler sollten in erster Linie über die Logistik nachdenken und sich bei der Bewertung von Immobilienobjekten nicht auf die üblichen Standards verlassen – der Markt Sibiriens und des Fernen Ostens ist einzigartig, hier muss jedes Objekt einzeln betrachtet werden.“

Als Beispiel für ein bereits umgesetztes Projekt nennt der Experte das im September 2012 eröffnete Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Oasis Plaza in der 55-Einwohner-Stadt Nyagan. Das Fehlen konkurrierender Zentren in der Region macht das Einkaufszentrum zur einzigen Einrichtung dieser Art im Umkreis von 350 km. Die Besucherzahl des Komplexes wird auf 200 Menschen pro Monat geschätzt.

Laut Maria Gurova ist das Potenzial der Stadt und des Einzelhandelsobjekts so groß, dass große Bundes- und internationale Betreiber bereit waren, selbst starre Formate der Flächengröße aufzugeben, um sich an dem Projekt zu beteiligen. Im Rahmen des Projekts eröffneten Sportmaster, Snow Queen, Detsky Mir, New Yorker, L'Etoile, Adidas und andere Unternehmen ihre Flagship-Stores in der UGRA-Region. Malls.ru schreibt darüber.

Experten bemerken das Interesse von Entwicklern in Sibirien und im Fernen Osten. Im Rahmen des VI. Internationalen Investitionsforums PROEstate in St. Petersburg haben führende Experten der…
2.77
5
1
2
Bewertung

Aktuelle News

Fliegen Sie mit Euro Shoes

Fly, ein regelmäßiger Teilnehmer der Schuhausstellung Euro Shoes, bereitet sich darauf vor, auf der August-Ausstellung in Moskau neue Kollektionen seiner Marken zu präsentieren – das italienische W6YZ, die französische Laura Vita, die spanischen Pitas und…
11.07.2025 2

Die Mehrmarken-Ladenkette Hiker hat eine Datscha-Werbekampagne gestartet

Die Helden der Hiker-Kampagne mit dem Titel „The Shape of Your Freedom“ waren die Kunden des Einzelhändlers, die in Kleidung und Schuhen fotografiert wurden, die sie in Hiker-Läden im Landhausstil gekauft hatten…
10.07.2025 192

Christian Louboutin bringt eine Capsule-Kollektion von Cassia-Schnürschuhen in Nude-Tönen heraus

Der französische Designer Christian Louboutin griff den Ballettschuh-Trend mit der Einführung der Cassia Lace Up Schuhe auf. Diese hochhackigen Schuhe haben eine quadratische Spitze und Bänder, die an der Spitze gebunden werden.
10.07.2025 197

Die dritte Zusammenarbeit von Aquazzura und Mytheresa wurde veröffentlicht

Die italienische Luxusmarke Aquazzura und die Online-Plattform Mytheresa haben am 2. Juli ihre dritte Zusammenarbeit veröffentlicht. Die Aquazzura x Mytheresa-Kollektion umfasst sechs neue Stile mit skulpturalen Formen, luxuriösen Satin-Oberflächen und…
09.07.2025 253

US-Präsident verschiebt Einführung von Außenhandelszöllen und kündigt neue Sätze an

US-Präsident Donald Trump hat die Einführung höherer Zölle auf den Außenhandel offiziell bis zum 1. August verschoben und Briefe an 14 Länder, darunter Japan und Korea, geschickt, in denen er die Zölle auf Exporte in die USA detailliert darlegt.
09.07.2025 254
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang