Bei großen Sportereignissen wie den Olympischen Spielen kann der Sieg vom Bruchteil einer Sekunde abhängen. Es ist nicht verwunderlich, dass der Profisport häufig die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen nutzt, die einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten bieten können.
Der französische Ingenieur und Designer Luc Fusaro hat eine einzigartige Schuhherstellungstechnologie entwickelt, die nach einem dreidimensionalen Scan des Fußes eines Athleten erstellt wird.
Solche Turnschuhe werden individuell für jede Person hergestellt, wobei die strukturellen Merkmale ihres Körpers berücksichtigt werden. Zunächst erstellt der Designer basierend auf dem Bild der Beine ein digitales 3D-Modell der Sohlen mit unterschiedlichen Steifigkeitsgraden. Diese Sohlen werden dann auf einem gesinterten Nylon-3D-Drucker gedruckt.
Eine Reihe von Labortests ermöglichte es, die mechanischen Eigenschaften von Schuhen an die individuellen körperlichen Fähigkeiten des Sportlers anzupassen. Das Ergebnis war ein Prototyp ultraleichter Laufschuhe, die nur 96 Gramm wiegen.
"Studien haben gezeigt, dass solche Schuhe die Leistung von Athleten um 3,5% verbessern, und dies kann ein entscheidender Faktor für den Sieg sein", heißt es auf der offiziellen Website des Projekts.
Wir fügen hinzu, dass ein Projekt namens "Designed To Win" die Grundlage für Fusaros Meisterarbeit am Royal College of Art in London (Royal College of Art) bildete.
Jetzt verfeinert Luke den Prototyp weiter, um ihn so gut wie möglich an die individuellen Eigenschaften jedes Athleten anzupassen.
Leider werden wir bei den kommenden Olympischen Spielen in London keine neuen Turnschuhe an den Beinen von Usain Bolt und anderen Sprintern sehen. Möglicherweise wird die Arbeit von Fusaro in naher Zukunft zum Standard für die Herstellung von High-Tech-Sportschuhen, berichtet vesti.ru.
Bewertung |