Gucci hat Demna Gvasalia als neuen Kreativdirektor eingestellt. Er ersetzte Sabato De Sarno, der am 6. Februar nach nur drei Saisons entlassen wurde.
Der französische Luxuskonzern Kering hat Gvasalia die schwierige Aufgabe übertragen, die italienische Luxusmarke wieder auf ihr früheres Niveau zu bringen. Gucci hat in den letzten zwei Jahren Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.
Seit 2015 ist der gebürtige Georgier und Vetements-Gründer Demna Kreativdirektor von Balenciaga. Seine neueste Kollektion für das Modehaus wurde erst kürzlich, am 9. März, vorgestellt.
„Demnas Beitrag zur Mode, zu Balenciaga und zum Erfolg der Gruppe ist enorm. Seine kreative Kraft ist genau das, was Gucci braucht. „Ich danke ihm für alles, was er in den letzten zehn Jahren erreicht hat, und freue mich darauf, dass er die neue künstlerische Ausrichtung von Gucci prägt“, sagte François-Henri Pinault, CEO von Kering, in einer Erklärung.
Demna Gvasalia absolvierte die Königliche Akademie der Schönen Künste in Antwerpen und arbeitete bei Maison Martin Margiela, Louis Vuitton und Balenciaga.
Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal
Bewertung |