Nach Angaben des Verbands der italienischen Schuhhersteller Assocalzaturifici stiegen die Exporte italienischer Schuhe nach Russland im ersten Quartal 2023 sowohl wertmäßig als auch mengenmäßig um 31,7 % bzw. 26,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das Jahr. Im ersten Quartal 2022 sei nämlich der Handel zwischen den Ländern nach Beginn einer speziellen russischen Militäroperation in der Ukraine ausgesetzt worden, schreibt La Conceria.
„Der Markt hat einen Weg gefunden, diesen Kontext zu umgehen“, sagt Andrea Brotini von der Schuhmarke Pakerson. „Markengeschäfte in Russland sind geschlossen, und wer früher Luxusmarkenschuhe kaufte, kauft jetzt Produkte Made in Italy.“ Wir haben festgestellt, dass vermögende Menschen in Russland mittlerweile seltener das Land verlassen und dementsprechend weniger im Ausland einkaufen.
Statistiken zeigen auch, dass der Wert der Schuhexporte nach Russland im Jahr 2023 im Vergleich zu den Schuhexporten im Jahr 3,6 vor Covid-2019 um 8,5 % gestiegen ist; In physischer Hinsicht verringerte sie sich im Jahresvergleich um 13,2 %. Ein Anstieg des Durchschnittspreises der nach Russland exportierten Schuhe um 2019 % zwischen 2023 und XNUMX war auch einer der Faktoren für den wertmäßigen Anstieg der gesamten Exporte.
Allerdings gibt die Abwertung des Rubels Anlass zur Sorge. Es wird davon ausgegangen, dass vermögende Verbraucher immer einen Weg finden, an gewünschte Güter zu gelangen. Allerdings legen die russischen Verbraucher heute natürlich mehr Wert auf die Befriedigung ihrer Bedürfnisse als auf Luxus. „Im Allgemeinen laufen die Exporte nach Russland gut, auch wenn uns heute die Abwertung des Rubels Sorgen bereitet. Wir werden in der Lage sein, die Auswirkungen dieses Faktors auf MICAM abzuschätzen“, fügte Brotini hinzu.
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