In Mailand fanden vom 15. bis 17. September im Ausstellungskomplex Fiera Milano Rho die internationalen Ausstellungen der Schuh-, Leder- und Pelzindustrie Micam, Mipel und TheOneMilano statt. Homi Fashion&Jewels wurde ebenfalls hinzugefügt. Während dieser Sitzung fanden Ausstellungen einen Tag weniger statt als zuvor. Während der dreitägigen Messezeit empfingen sie 40 Fachbesucher, verglichen mit 950 Messebesuchern vor einem Jahr, als die Ausstellungen vier Tage dauerten.
Rund 45 % der Messegäste kamen aus dem Ausland, insgesamt aus 140 Ländern. Die meisten Gäste kamen aus europäischen Ländern – Spanien, Deutschland und Frankreich. Die Zahl der Besucher aus den USA und Kanada hat sich verdoppelt, gefolgt von China und Japan.
Experten gehen davon aus, dass die Gesamtbesucherzahlen bei Ausstellungen angesichts der Verkürzung ihrer Arbeitsdauer auf dem gleichen Niveau geblieben sind. Man geht jedoch davon aus, dass die Entscheidung, die Zahl der Veranstaltungen um einen Tag zu reduzieren, in einer schwierigen Marktlage richtig ist.
Wie laconceria.it schreibt, sei die Aktivität der Käufer zurückgegangen – „Bestellungen kamen langsam an“. Einige Aussteller gaben an, dass der Rückgang der Bestellungen von Marken die Schuhhersteller dazu drängt, ihre eigenen Marken zu überdenken, um Produktion und Liquidität sicherzustellen.
Die nächsten Micam- und Mipel-Termine im Jahr 2025 sind der 23.–25. Februar und der 7.–9. September.
Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal
Bewertung |