Italien bereitet sich inmitten einer Stagnation in der Modebranche auf die Fashion Week vor
04.09.2024 426

Italien bereitet sich inmitten einer Stagnation in der Modebranche auf die Fashion Week vor

Der Umsatz der Mode- und verwandten Industrien in Italien (einschließlich Textilien, Bekleidung, Lederwaren, Schuhe, Schmuck, Brillen und Kosmetika) wird im Jahr 2024 um 3,5 % auf 97,7 Milliarden Euro im Vergleich zu 2023 zurückgehen.

Der Umsatzrückgang um 6,1 % im ersten Halbjahr 2024 folgt auf eine Verlangsamung, die die Branche in der zweiten Hälfte des letzten Jahres zu erleben begann. Experten nennen geopolitische Instabilität und eine schwache Inlandsnachfrage als Hauptgründe für die Beeinträchtigung der Branchenproduktivität.

Der Export ist weiterhin die treibende Kraft der italienischen Modebranche und stieg im Jahr 2023 um 2,9 % auf 88,8 Milliarden Euro. Prognosen für 2024 bestätigen den positiven Trend: Die Exporte der gesamten Modebranche sollen in diesem Jahr im Vergleich zu 5,5 um 93,7 % auf 2023 Milliarden Euro wachsen. Die Prognose basiert auf Zahlen aus den ersten fünf Monaten des Jahres 2024, als die Exporte im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 5,1 um 2023 % wuchsen.

Gleichzeitig hat die italienische Modekammer endlich den Zeitplan für die Mailänder Modewoche genehmigt, die für den Zeitraum vom 17. bis 23. September geplant ist. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung um einen weiteren Tag verlängert und umfasst 57 physische und 8 digitale Modeschauen, 69 Präsentationen, 6 Präsentationen nach Vereinbarung und 33 Veranstaltungen.

Marina Shumilina

Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal     


Laut der am Dienstag veröffentlichten Wirtschaftsprognose der italienischen Modekammer steigen die Umsätze in der Modebranche und verwandten Branchen in Italien (einschließlich Textilien, Bekleidung, Lederwaren, Schuhe,...)
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Die internationale Ausstellung für Schuhe und Lederwaren AYMOD findet in Istanbul statt

Die AYMOD International Shoe Fashion Exhibition, die zum 71. Mal vom Verband der türkischen Schuhhersteller (TASD) organisiert wurde, öffnete im Istanbul Exhibition Centre ihre Pforten. Die Ausstellung dauert vom 4. bis 7. September. Die Organisatoren der Veranstaltung...
06.09.2024 262

EKONIKA und 2Mood brachten bei der Präsentation einer gemeinsamen Kollektion in Moskau die „Arbeitsstimmung“ zurück

Gestern fand in Moskau eine Präsentation einer Zusammenarbeit zwischen den Schuhmarken EKONIKA und der Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Marke 2Mood statt. Die gemeinsame Markenkollektion umfasst Kleidung, Schuhe und Accessoires im Office-Stil. Die „Back to Office“-Stimmung herrschte...
05.09.2024 331

Die Kette Detsky Mir verzeichnet einen Umsatzanstieg von 20 % bei Schulkleidung und -schuhen

Der Verkauf von Schulkleidung für Jungen und Mädchen der Eigenmarke Futurino School in der Kinderwarenkette Detsky Mir stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 %...
05.09.2024 296

Coccinelle bringt in Zusammenarbeit mit Acbc „umweltfreundliche“ Sneaker auf den Markt

Für die Herbst-Winter-Saison 2024 bietet die italienische Luxusmarke für Taschen und Schuhe eine Capsule-Kollektion von Sneakern an, die in Zusammenarbeit mit Acbc entstanden sind, einem italienischen Unternehmen, das Beratungsdienste für Schuhunternehmen im Bereich… anbietet.
04.09.2024 423

TJ Collection unterstützte die Veröffentlichung der Kollektion mit einer Kampagne mit einem Topmodel aus den USA

Die Veröffentlichung der neuen Kollektion der Schuh- und Accessoire-Marke TJ Collection wird von einer Werbekampagne begleitet, an der das amerikanische Model Emily Kasten bereits Werke für Gucci, Fendi, Max&Co, Coach und andere teilnimmt.
03.09.2024 628
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang