Im Mai dieses Jahres kündigte Obuvrus LLC, eine Tochtergesellschaft der Obuv Rossii Group of Companies, zwei vorzeitige Angebote für den Rückkauf von Unternehmensanleihen der Serie 01 in Höhe von 350 bzw. 340 Mio. RUB an. Die Raiffeisenbank fungierte als Anleiheeinkäufer. Obuv Rossii war bereit, beide Angebote vollständig auszuführen, die Anleihen zu einem Preis von 100% des Nennwerts zu kaufen und die zum Erwerbszeitpunkt berechnete kumulierte Kuponrendite zu zahlen. Trotz dieser Tatsache wurden während des zweiten Angebots, das am 29. Mai stattfand, Anleihen nicht zum vollen Angebotsbetrag, sondern nur für 228 Millionen Rubel zur Rückzahlung vorgelegt. Infolgedessen sind noch 17% der Anleiheemission in Höhe von 117,5 Mio. RUB im Umlauf.
„In den letzten drei Jahren hat unser Unternehmen seinen Umsatz und Gewinn jährlich um 3-40% gesteigert, was um ein Vielfaches über der Wachstumsrate des gesamten Schuhmarktes liegt. Dies ermöglicht es uns, hohe Anleiherenditen zu erzielen. - kommentiert Anton Titov, Direktor der Obuv Rossii Group of Companies. "Einige Anleger zogen es trotz des angekündigten vorzeitigen Angebots vor, die Wertpapiere zu behalten, obwohl nur noch ein Monat bis zum offiziellen Fälligkeitsdatum verbleibt."
Dreijährige Unternehmensanleihen der Serie 01 in Höhe von 700 Millionen Rubel wurden von Obuv Rossii GC im Juli 2011 im Rahmen einer offenen Zeichnung an der Moskauer Börse platziert. Die Rate für die Coupons 1-3 wurde auf 12,25% festgelegt, für die Coupons 4-6 - 12,85% pro Jahr. Das Fälligkeitsdatum des Darlehens ist der 25. Juni 2014.
Bewertung |