Investitionen in Gewerbeimmobilien stiegen um 18 %
10.01.2014 4496

Investitionen in Gewerbeimmobilien stiegen um 18 %

Die allmähliche Erholung der Weltwirtschaft und die verbesserte Liquidität führten im 4. Quartal 2013 zu einem Anstieg der weltweiten Finanzinvestitionen in Gewerbeimmobilien auf 183 Milliarden US-Dollar. Damit belief sich das Investitionsvolumen in diesem Markt nach vorläufigen Schätzungen der Experten von Jones Lang LaSalle für das gesamte Jahr 2013 auf 549 Milliarden US-Dollar, das sind 18 % mehr als im Jahr 2012.

Die Immobilienmärkte zeigten in den letzten 12 Monaten eine stetig positive Entwicklung – und das trotz des äußerst erfolgreichen Jahresendes 2012. Besonders gut waren die Ergebnisse des 4. Quartals: Das Wachstum der Indikatoren erreichte 31 % im Vergleich zum erfolgreichen 3. Quartal und 13 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das höchste Wachstum wurde im asiatisch-pazifischen Raum beobachtet (26 %). Hier erreichten die Investitionen in Gewerbeimmobilien mit 2007 Milliarden US-Dollar wieder das Vorkrisenniveau von 124. Rekordzuwächse bei den Investitionen wurden in China (66 %) und Australien (30 %) beobachtet. Die Gesamtinvestitionen in Gewerbeimmobilien in Amerika beliefen sich im gesamten Jahr 2013 auf 240 Milliarden US-Dollar, das sind 18 % mehr als im Jahr 2012. Im 4. Quartal belief sich das Volumen auf 87 Milliarden Dollar, das sind 17 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum in den Märkten USA und Kanada betrug 20 %. Auf dem südamerikanischen Markt ist das Bild aufgrund der eher schwachen Entwicklung des brasilianischen Marktes unsicherer.

Europa zeigte eines der besten Ergebnisse seit 2007 – ein Wachstum von 14 % in Dollar. Im gesamten Jahr 2013 betrug das Investitionsvolumen in Gewerbeimmobilien in diesem Markt 184 Milliarden US-Dollar. Insbesondere in Großbritannien und Deutschland, die zu den Top drei in dieser Region gehören, betrug das Wachstum 19 % bzw. 17 %. Basierend auf Expertenprognosen von Jones Lang LaSalle wird erwartet, dass das erste Quartal 1 in Europa außerordentlich erfolgreich verläuft, was ein Wachstum von 2014 % für das Gesamtjahr ermöglicht. Die wichtigsten Wachstumsfaktoren in diesem Markt werden die Ausweitung der geografischen Aktivitäten der Anleger, die Erschließung neuer Marktsegmente, der anhaltende Kapitalzufluss in diesen Sektor und letztendlich die Steigerung des Anlegervertrauens sein.

Nach vorläufigen Prognosen wird das weltweite Investitionsvolumen in Gewerbeimmobilien im Jahr 2014 um 14 % wachsen und bei 625 Milliarden Dollar liegen. Das stärkste Wachstum wird in Amerika erwartet. Dabei wird das Investitionsvolumen im Jahr 2014 um 20 % wachsen.

Die allmähliche Erholung der Weltwirtschaft und die verbesserte Liquidität führten im 4. Quartal 2013 zu einem Anstieg der weltweiten Finanzinvestitionen in Gewerbeimmobilien auf 183 Milliarden…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Grate x Choux präsentierte eine Kollektion von Schuhen und Taschen auf Lamoda.

Eine Kooperation zweier junger lokaler Marken – der Damenschuhmarke Grate und der Bekleidungs- und Accessoiremarke Choux – ist erschienen. Die gemeinsame Schuh- und Taschenkollektion von Grate x Choux ist bei Lamoda erhältlich. Sie umfasst Stiefel, Stiefeletten, Ballerinas, Sandalen, Schuhe und Taschen aus …
18.11.2025 238

EKONIKA hat eine Capsule Collection von Damenschuhen herausgebracht: SENSE.

Die SENSE Capsule Collection der Schuh- und Accessoiremarke EKONIKA umfasst High Heels, Slingbacks und Clogs für den Abend. Die Marke setzt ihren eleganten Stil fort und…
18.11.2025 250

Eine neue Zusammenarbeit mit Dr. Martens Kiko Kostadinov erscheint.

Entdecken Sie die neue Dr. Martens-Kollaboration mit Kiko Kostadinov! Diese Schuhe sind aus recyceltem Leder gefertigt und Teil der limitierten „Made in England“-Kollektion. Die Capsule Collection umfasst Damenschuhe mit Obermaterial aus geprägtem grünem Wildleder und Lackleder…
17.11.2025 375

Frankreich erlebt eine regelrechte Shein-Invasion, da französische Marken ihre Geschäfte schließen.

Der chinesische Fast-Fashion-Riese Shein eröffnet Filialen an einigen der angesagtesten Einkaufslagen, darunter auch in den Räumlichkeiten der Galleries-Kaufhäuser, die in ganz Frankreich schließen…
17.11.2025 427

Der französische Schuhhändler André sucht nach Möglichkeiten, sein Geschäft zu retten.

In Frankreich werden Optionen zur Erhaltung des traditionsreichen Schuhhändlers André diskutiert, der unter externer Aufsicht steht…
17.11.2025 375
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang