Das Interesse internationaler Marken am russischen Markt nimmt ab
07.04.2015 7017

Das Interesse internationaler Marken am russischen Markt nimmt ab

Das Interesse internationaler Betreiber an Einzelhandelsimmobilien ist im ersten Quartal 2015 deutlich zurückgegangen – laut einer Studie des internationalen Beratungsunternehmens Colliers International eröffneten nur drei Einzelhändler ihre ersten Filialen in Russland.

Alle Einrichtungen wurden in regionalen Städten eröffnet, während Anfang 2014 mehr als 10 neue Betreiber in den russischen Markt eintraten. Insgesamt eröffneten laut Beratern im Jahr 2014 etwa 70 neue Betreiber ihre ersten Geschäfte in der Hauptstadt und in Städten wie Sotschi, Kasan und Barnaul.

„Bisher haben nur neun internationale Marken Expansionspläne für 2015 angekündigt. „Die aktuelle Auswanderungsrate von „Ausländern“ dürfte die niedrigste seit drei Jahren sein“, heißt es in der Studie.

Experten schließen nicht aus, dass einige Betreiber in der aktuellen Wirtschaftslage und im laufenden Prozess der Geschäftsoptimierung ihre Pläne anpassen werden. Auch der Ausstieg aus bestehenden Marken wird fortgesetzt.

Gleichzeitig betonen Experten, dass der russische Einzelhandelsimmobilienmarkt weiterhin vielversprechend für den Start neuer Geschäftsprojekte ist. Beispielsweise ist in den meisten Verträgen zwischen Mietern und Vermietern der Wechselkurs auf das Niveau von 40-45 Rubel pro 1 Dollar festgelegt.

Das Interesse internationaler Betreiber an Einzelhandelsimmobilien ist im ersten Quartal 2015 deutlich zurückgegangen – nur drei Einzelhändler eröffneten ihre ersten Filialen in Russland, heißt es in der Studie…
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