Am Vorabend des Starts der zweitgrößten internationalen Schuhmesse Aymod, die vom 1. bis 4. Februar in Istanbul stattfinden wird, skizzierte Berke Ichten, die Vorsitzende des türkischen Schuhverbands TASD, die kritischen Momente in der Entwicklung des türkischen Schuhs Industrie, schreibt hurriyet.com.tr.
Als schwierigen Moment für die Entwicklung der Schuhindustrie in der Türkei bezeichnete Berke Ichten die Konkurrenz indischer Fabriken, die türkische Hersteller heute preislich überflügeln.
„Wir hören, dass große Schuhketten ihre Bestellungen auf dem heimischen Markt stornieren und ihre Bestellungen nach Portugal und Indien verlagern, weil sie billiger sind, anstatt Schuhe im türkischen Konya oder Gaziantep zu kaufen“, sagte er.
Der Leiter von TASD stellte fest, dass der jüngste Anstieg der Schuhimporte in die Türkei mit einer hohen Inflation im Land verbunden ist. Beachten Sie jedoch, dass der Preisanstieg für dasselbe Produkt in Dollar etwa 40% im Vergleich zum Vorjahr betrug. Im Gespräch mit Schuhfabriken sagte Ichten: „Europäische Käufer sagen, dass die jährliche Inflation in unserem Land ebenfalls gestiegen ist. Wir akzeptieren einen Preisunterschied von 15 %, aber wenn es um 40 % geht, sind es 25 %." Dies hält er für nicht akzeptabel.
Ihm zufolge betrug der Unterschied im Preis der Schuhproduktion zwischen der Türkei und Indien früher 5-6 Dollar, jetzt gibt Indien den Mindestpreis für den Wiedereintritt in den Markt an, und der Unterschied ist auf 10-11 Dollar gestiegen. „Sie gingen runter, wir gingen hoch. Der europäische Klient spricht bereits darüber, wieder nach Indien zurückzukehren“, warnte er.
Berke Itchten wies auch darauf hin, dass die Türkei den zweitgrößten Fälschungsmarkt der Welt hat und dass jedes Jahr mindestens 150 bis 200 Millionen Paar Schuhe auf diese Weise hergestellt werden. Er glaubt, dass gefälschte Produkte hauptsächlich einheimischen Unternehmen im Markenprozess schaden, und sieht einen Ausweg darin, das Produktionsniveau der türkischen Fabriken so anzuheben, dass "es ihnen ermöglicht wird, Originalprodukte herzustellen und zur legalen Wirtschaft beizutragen". Seiner Meinung nach sollte das Ziel der türkischen Industrie sein, die Produktion eines fertigen Markenprodukts für Welt- und Auslandsmarken anzubieten.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich die türkische Schuhindustrie vor dem Hintergrund von Quarantänebeschränkungen in China und anderen asiatischen Ländern sowie Problemen mit der Logistik sehr aktiv entwickelt. Im Jahr 2022 stellte die Türkei einen weiteren Rekord für den Export von Schuhen auf, dessen Volumen in nur 11 Monaten des Jahres 1,1 Milliarden US-Dollar überstieg.Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass sich die Türkei im Jahr 2023 auf die Ausrichtung des Weltschuhkongresses vorbereitet, mit dem sie bereits begonnen hat große Hoffnungen darauf, als einer der größten internationalen Schuhhersteller anerkannt zu werden.
Marina Shumilina
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