Jüngste Quarantänebeschränkungen aufgrund der Verbreitung von Covid-19 haben zur Schließung von etwa einem Drittel der schwedischen Einzelhandelsgeschäfte Hennes & Mauritz (H & M) weltweit geführt. In den drei Wintermonaten gingen die Einzelhandelsumsätze zurück, schreibt Worldfootwear.com
Im Berichtszeitraum stellte H & M einen Verlust vor Steuern von 1,39 Mrd. SEK (140 Mio. EUR) fest. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor erzielte das Unternehmen im gleichen Zeitraum einen Gewinn von 2,5 Milliarden schwedischen Kronen (240 Millionen Euro).
Der Verlust war auf einen Umsatzrückgang von 21% gegenüber dem Vorjahr auf 40,1 Mrd. SEK (3,91 Mrd. €) zurückzuführen.
Mit den jüngsten Beschränkungen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 sind rund 1800 Filialen der Gruppe den ganzen Winter über geschlossen geblieben.
Im ersten Quartal 2021 stieg der Internetumsatz des Einzelhändlers gegenüber dem Vorjahr um 57%, wobei der Umsatz vom 1. bis 28. März um 55% gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg.
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