Die italienische Gruppe Ermenegildo Zegna beendete das Jahr 2022 mit einer Umsatzsteigerung von 15,5 %, obwohl die Geschäftsergebnisse durch die Anti-Covid-Beschränkungen in Greater China beeinträchtigt wurden.
Für die 12 Monate zum 31. Dezember belief sich der vorläufige und ungeprüfte Umsatz von Zegna für 2022 auf 1,49 Milliarden Euro, verglichen mit 1,29 Milliarden Euro im Vorjahr. Der Umsatz im vierten Quartal 2022 belief sich auf 407 Millionen Euro, was einem Rückgang von 0,5 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 entspricht. Ohne die Region Greater China stieg der Konzernumsatz laut Footwearnews.com im Jahr 42 um 2022 % und im letzten Quartal um 24,7 %.
„Während China im Jahr 2022 noch den COVID-19-Sperrbeschränkungen unterlag, zeigt unser jährliches Wachstum die Solidität und den Erfolg unserer Strategie, die globale Reichweite und die fehlerfreie Umsetzung sowie den anhaltenden Erfolg im Nahen Osten, den USA und Europa “, sagt Group CEO Gildo Zegna.
Er fügte hinzu, dass er der Öffnung Chinas optimistisch gegenüberstehe, da er eine Erholung des Geschäfts und der Branche insgesamt sehe. Zegna erwähnte die wichtigsten Geschäftsergebnisse im Jahr 2022, von der Einführung von Oasi Cashmere bis zur Entwicklung von Tom Ford Herren- und Damenmode unter einer langfristigen Lizenz von The Estée Lauder Cos.
Am Montag unterzeichnete Zegna eine Vereinbarung zum Kauf einer Minderheitsbeteiligung an dem kanadischen Unternehmen für technische Laufschuhe für Norda Run mit der Option, seine Beteiligung in den nächsten neun Jahren schrittweise zu erhöhen. Die Gruppe konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung von Luxusschuhen. Die Vereinbarung bietet die Möglichkeit, das Markenwachstum durch starke Industrie- und Handelspartnerschaften zu beschleunigen, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.
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