Der Umsatz des italienischen Luxus-Sneaker-Herstellers Golden Goose erreichte im ersten Halbjahr 2024 307 Millionen Euro, ein Plus von 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatzwachstum wurde durch gute Verkäufe im Direktvertriebskanal vorangetrieben, insbesondere in den Regionen EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) und Amerika.
Der Direct-to-Consumer-Kanal trug im ersten Halbjahr des Jahres 226,8 Millionen US-Dollar zum Umsatz von Golden Goose bei, 18 % mehr als im gleichen Zeitraum im Jahr 2023 und machte 73 % des gesamten Nettoumsatzes aus. Dieses Ergebnis wurde unter anderem durch die Eröffnung neuer Stores in Mexiko-Stadt, Bangkok, Kuala Lumpur und Rom sowie die positive Dynamik des Life-for-Like-Indikators und das Wachstum des Traffics im digitalen Kanal beeinflusst.
Der Großhandelskanal steuerte die restlichen 74,6 Millionen US-Dollar bei, was 24 % des gesamten Nettoumsatzes im ersten Halbjahr ausmachte. Im Gegensatz zum Direct-to-Consumer-Vertriebskanal verzeichnete der Großhandelsvertriebskanal einen Rückgang von 5 % im Vergleich zum ersten Halbjahr des letzten Jahres.
Geografisch gesehen stammten rund 38 % des Gruppenumsatzes im ersten Halbjahr des Jahres aus Amerika, 14 % aus der pazifischen Region und 8 % aus EMEA.
Ende Juni betrug das bereinigte EBITDA von Golden Goose 109,2 Millionen Euro, ein Plus von 12 % im Jahresvergleich, und das bereinigte EBIT lag bei 80,5 Millionen Euro, ein Plus von 9 % im Jahresvergleich.
„Während wir unseren Direct-to-Consumer-Kanal weiter ausbauen, unser Produktangebot verbessern und die Verbindungen zu unserer jungen, leidenschaftlichen und engagierten Community stärken, bin ich unglaublich stolz auf unsere Goldene Familie für ihr Engagement und ihre Leidenschaft, die unseren anhaltenden Erfolg vorantreiben.“ kommentierte die Halbjahresergebnisse, Golden Goose CEO Silvio Campara.
Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal
Bewertung |