Der Verwaltungsrat von PJSC OR, der Muttergesellschaft der Obuv Rossii Group of Companies, beschloss, das genehmigte Kapital der Gesellschaft durch Platzierung zusätzlicher Aktien für 2,8 Milliarden Rubel zu erhöhen. Die Mittel aus der Platzierung der zusätzlichen Emission werden zur Umsetzung der Unternehmensstrategie für die digitale Geschäftstransformation und die Entwicklung von Finanzdienstleistungen verwendet.
Die zusätzliche Emission erfolgt durch offene Zeichnung mit Umsetzung des Bezugsrechts zum Kauf von Aktien durch die Aktionäre der Gesellschaft. Anzahl und Kategorie der platzierten Aktien - 28 Stammaktien, das sind 264 Prozent der zuvor platzierten Stammaktien. Der Nennwert einer Aktie beträgt 000 Rubel. Der Preis, die Bedingungen und andere Parameter der Platzierung sind noch ungewiss.
Der Zweck der zusätzlichen Ausgabe besteht darin, das weitere Wachstum des Unternehmens zu finanzieren und ein aktualisiertes Geschäftsmodell zu implementieren - ein Einzelhandelsformat, einschließlich eines Einzelhandelsnetzwerks, eines Marktplatzes und einer Online-Plattform; sowie die Weiterentwicklung der Richtung von Finanzdienstleistungen, einschließlich Gelddarlehen, - heißt es in einer Pressemitteilung der Unternehmensgruppe.
Nach Ansicht des Managements der Obuv Rossii Group of Companies wäre die zusätzliche Emission nur dann sinnvoll, wenn der Aktienkurs deutlich über dem aktuellen Niveau liegt, jedoch nicht unter 100 Rubel. pro Anteil. „Die Entscheidung, ein zusätzliches Problem durchzuführen, ist auf eine Änderung der Unternehmensstrategie zurückzuführen, deren Hauptelemente wir seit Ende 2019 umsetzen. In Zusammenarbeit mit Lieferanten haben wir auf das Marktplatzmodell umgestellt und unsere Filialen in Mini-Kaufhäuser umformatiert. Der vorrangige Bereich für uns in naher Zukunft ist die Integration in die Logistikinfrastruktur des russischen Online-Handelsmarktes und die Entwicklung eigener Online-Plattformen. Darüber hinaus werden wir das Konzept eines Geschäfts als Servicepunkt weiter umsetzen und Finanzdienstleistungen entwickeln, auch im Online-Format “, sagte Anton Titov, Direktor der Obuv Rossii Group.
PJSC OR trat 2017 an die Börse, indem Aktien an der Moskauer Börse in Höhe von 5,9 Mrd. RUB platziert wurden. Seit fast drei Jahren hat sich die Struktur der Aktionäre des Unternehmens geändert: Wenn der Börsengang des Unternehmens hauptsächlich von europäischen Finanzinstituten besucht wurde, entfallen mittlerweile mehr als 18% des Grundkapitals auf Einzelinvestoren, deren Zahl mehr als 14 beträgt.
GC "Schuhe Russlands" wurde 2003 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Nowosibirsk und ein Büro in Moskau. Das Hauptgeschäftsfeld der Gruppe ist die Herstellung und der Verkauf von Schuhen und verwandten Produkten. Verwaltet 8511 Geschäfte (175 Franchise-Unternehmen) unter den Marken Westfalika, Pedestrian, Rossita, Emilia Estra und Lisette und entwickelt außerdem Schuh- und Bekleidungsmarken für einen aktiven Lebensstil S-tep, all.go und Snow Guard und besitzt zwei Schuhfabriken in der Region Nowosibirsk. Im Oktober 2017 sammelte Obuv Rossii während eines Börsengangs an der Moskauer Börse 5,9 Milliarden Rubel. Der Emittent ist PJSC OR und damit das erste börsennotierte Unternehmen auf dem russischen Schuh- und Modemarkt. Im Jahr 2019 belief sich der Umsatz auf 13,7 Mrd. RUB, der Nettogewinn auf 1,7 Mrd. RUB und das EBITDA auf 3,6 Mrd. RUB.
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