Die Detsky Mir Group verzeichnete im 1. Quartal 2022 einen Nettoverlust von 517 Millionen Rubel
18.05.2022 2027

Die Detsky Mir Group verzeichnete im 1. Quartal 2022 einen Nettoverlust von 517 Millionen Rubel

Gemäß dem IFRS-Abschluss der Detsky Mir-Gruppe für das 1. Quartal 2022, das am 31. März 2022 endete, belief sich der Nettoverlust der Gruppe auf RUB 517 Millionen. gegen einen Nettogewinn von 1,3 Milliarden Rubel im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Im Berichtsquartal erhielt der Konzern einen Währungsverlust von 1,5 Mrd. RUB. gegenüber einem Verlust von 56 Millionen Rubel im ersten Quartal 2021. Der Hauptgrund für die Bildung von Wechselkursdifferenzen war die Neubewertung von Verbindlichkeiten gegenüber Warenlieferanten, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der Detsky Mir Group.

Gleichzeitig stieg der Gesamtumsatz (GMV) der Gruppe im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 7,6 % auf 42,7 Mrd. RUB. Der Umsatz der Gruppe stieg um 6,1 % auf 37,9 Mrd. RUB. Der Bruttogewinn stieg um 8,3 % und betrug 11,4 Milliarden Rubel. Der Bruttogewinn betrug 30,2 % des Umsatzes, ein Plus von 0,6 Prozentpunkten. Jahr für Jahr.

Das Wachstum des Bruttogewinns war auf eine Erhöhung des Anteils von Eigenmarken- und Direktimportverkäufen sowie auf ein effektives Preis- und Margenmanagement zurückzuführen.

Im Berichtszeitraum ging das EBITDA um 9,8 % auf 2,6 Mrd. RUB zurück. Die EBITDA-Marge betrug 6,7 %, ein Rückgang um 1,2 Prozentpunkte. Jahr für Jahr. Zu den Hauptursachen für den Rückgang des Indikators zählen ein verringerter Verkehr aufgrund anhaltender Beschränkungen der Arbeit der Geschäfte im Januar und Februar aufgrund der Situation mit der Ausbreitung des Coronavirus in Russland sowie ein allgemeiner Marktrückgang der Verbrauchernachfrage auf hohem Niveau wirtschaftliche Unsicherheit. Zusätzlich wurde Druck durch die Inflation der wichtigsten Betriebskosten ausgeübt, die das Umsatzwachstum übertraf.   

Der bereinigte Gewinn vor Steuern belief sich im Berichtsquartal auf 1,1 Mrd. RUB. gegenüber dem bereinigten Gewinn von 2,1 Milliarden Rubel im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Vertriebs-, allgemeinen und Verwaltungskosten (ohne Abschreibungen und LTI) machten im Berichtsquartal 23,2 % des Umsatzes aus, was einem Anstieg von 2,2 Prozentpunkten entspricht. Jahr für Jahr. Die wichtigsten Kosten-Umsatz-Treiber waren ein allgemeiner Anstieg der Betriebskosten der Kette aufgrund der Inflation im vierten Quartal 2021 sowie ein Rückgang der flächenbereinigten Umsätze im ersten Quartal (-2,1 % im Jahresvergleich). 

Am Ende des Berichtsquartals stieg die Gesamtzahl der Filialen der Gruppe im Jahresvergleich um 27,8 % auf 1 Filialen in 125 Städten und Gemeinden in Russland, Kasachstan und Weißrussland. 447 Detsky Mir-Geschäfte wurden in Russland, 3 Detsky Mir-Geschäfte in Kasachstan, 2 Detmir-Geschäfte in Weißrussland und 2 Zoozavr-Geschäft eröffnet. Die Verkaufsfläche der Einzelhandelsgeschäfte der Gruppe erhöhte sich um 1 % auf 8,9 m². m. Die Zahl der Partnerpunkte für Auftragserteilung und Paketschließfächer ist auf 982 angewachsen.  

Im Berichtsquartal eröffnete Detsky Mir ein neues föderales Vertriebszentrum im Ural. Derzeit betreibt das Unternehmen drei föderale Vertriebszentren in der Region Moskau und Jekaterinburg sowie drei regionale Zentren in den Regionen Rostow und Nowosibirsk sowie in der Republik Tatarstan. Die Gesamtgröße der Lagerfläche beträgt 238 Tausend Quadratmeter. m.

„Das erste Quartal 2022 war für den Markt und Detsky Mir nicht einfach“, sagt Maria Davydova, Generaldirektorin von PJSC Detsky Mir. - Trotz makroökonomischer Turbulenzen gelang es dem Unternehmen, den Umsatz um 7,6 % zu steigern, während der digitale Umsatz um 19,9 % wuchs. Der Anteil der Online-Verkäufe in Russland betrug im ersten Quartal 32 2022 %. Der Anteil des Marktplatzes am Online-Umsatz hat sich auf 2 % mehr als verdoppelt. Die hohe Wachstumsrate des Marktplatzes ermöglicht es dem Unternehmen, das Sortiment zu erweitern und das Kundenerlebnis zu verbessern, indem die Investitionen in den Bestand optimiert werden. Wir investieren weiter in die logistische Infrastruktur und sichern so das weitere Wachstum des digitalen Kanals.

In allen Kategorien entwickeln wir unsere Eigenmarken (PL) weiter und stellen auf Direktverträge mit Importlieferanten um, um den ersten Preis im Regal sicherzustellen. Im ersten Quartal 2022 betrug der Umsatzanteil von Eigenmarken (PL) und Direktimportwaren 44,8 %, ein Plus von 4.3 PP. Jahr für Jahr.

Im ersten Quartal lag unser Hauptaugenmerk darauf, die Geschäftskontinuität sicherzustellen, ein breites und zugängliches Produktsortiment in den Verkaufsregalen und Online-Kanälen aufrechtzuerhalten und die Betriebskosten zu optimieren. Wir tun unser Bestes, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern.

Das Unternehmen hält sich an eine strenge Finanzdisziplin, dank der seine Finanzlage stabil bleibt. Am Ende des ersten Quartals blieb die Nettoverschuldung/EBITDA bei unserem komfortablen 1,7-fachen.

Trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfelds blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und konzentrieren uns weiterhin auf die weitere Marktkonsolidierung.“

Unternehmensgruppe "Detsky Mir" vereint die Einzelhandelsketten Detsky Mir und Detmir Mini Stores, den Online-Shop und Marktplatz detmir.ru sowie die Haustierproduktkette Zoozavr. Zum 31. März 2022 verfügt die Gruppe über 1 Filialen in 125 Städten und Gemeinden in Russland, Kasachstan und Weißrussland. Verkaufsfläche der Geschäfte - 447 Tausend Quadratmeter. m.

 

 

 

Gemäß dem IFRS-Abschluss der Detsky Mir-Gruppe für das 1. Quartal 2022, das am 31. März 2022 endete, belief sich der Nettoverlust der Gruppe auf RUB 517 Millionen. gegen einen Nettogewinn von 1,3 Milliarden Rubel, ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Crocs und die irische Marke Simone Rocha starten erste Zusammenarbeit

Simone Rocha hat drei klassische Crocs-Silhouetten neu gestaltet, darunter den Siren Clog, den legendären Croc und den Quick Trail. Die Kollektion wird am 10. April in den Verkauf gehen. Crocs-Modelle, interpretiert vom irischen Designer, sind mit dem charakteristischen…
29.03.2024 127

Das Modehaus Valentino hat seinen neuen Kreativdirektor ernannt

Der italienische Designer Alessandro Michele, der Gucci im vergangenen November verlassen hat, wurde zum neuen Kreativdirektor des Modehauses Valentino ernannt. Valentino gab die neue Ernennung etwa eine Woche nach dem Rücktritt des vorherigen bekannt ...
28.03.2024 138

Ergebnisse der Reihe der Internationalen Schuhmessen SHOESSTAR HERBST-WINTER 2024/2025

Die nächste Saison der SHOESSTAR-Messen für Schuhe und Lederwaren ist zu Ende – Herbst-Winter 2024/25. Diesmal umfasste die Reihe 5 Ausstellungen, die von Mitte Februar bis Mitte März 2024 in Chabarowsk, Jekaterinburg,… stattfanden.
28.03.2024 159

EKONIKA steigerte den Umsatz im Januar-Februar 51 um 2024 %.

Das EKONIKA-Netzwerk verzeichnet einen deutlichen Umsatzanstieg; in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 stieg er um 51 %. Sergei, Vizepräsident der Novard Group of Companies (Eigentümer von EKONIKA), sprach darüber auf der Retail 2024-Konferenz...
28.03.2024 196

In St. Petersburg ist ein Anstieg der Zahl der Neueröffnungen im Modeeinzelhandel zu verzeichnen

Laut Nikoliers nahm die Aktivität der Mieter in Einkaufszentren in St. Petersburg im ersten Quartal 2024 zu. Darüber hinaus fanden mehr als die Hälfte aller Neueröffnungen – 25 von 45 – im Modehandel statt, schreibt...
28.03.2024 209
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang