Die Ratingagentur Expert RA erhöhte die Bonität von Obuv Rossii GC auf A + (ein sehr hohes Maß an Bonität). Die Aussichten sind stabil. Eine stabile Prognose bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Rating mittelfristig auf dem gleichen Niveau zu halten. Zuvor hatte das Unternehmen ein A-Rating (hohe Bonität), der Ausblick auf das Rating war „positiv“.
Der Grund für die Verbesserung des Ratings war die hohe Wachstumsrate des Konzernvermögens (30.06.2012% für den Zeitraum 30.06.2013 - 26) vor dem Hintergrund stabiler Indikatoren für hohe Rentabilität (Ende 2012 betrug die Eigenkapitalrendite 20%, das Vermögen 11%) sowie der Erfolg Verabschiedung eines Angebots im Rahmen der Erstanleihe.
Das Rating der Unternehmen wurde durch hohe Liquiditätsquoten (zum 30.06.2013. Juni 0,61 betrug die absolute Liquiditätsquote 1,84, aktuell 30.06.2013), Wachstum und eine hohe Kapitaladäquanz (zum 0,58. Juni XNUMX betrug die Suffizienzquote XNUMX) positiv beeinflusst Qualität des Versicherungsschutzes (alle Hauptrisiken der Gruppe sind in Unternehmen mit A ++ Rating von Expert RA versichert). „Die finanzielle Leistung von GC„ Shoe of Russia “hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert. Die Gruppe erkundet aktiv neue Regionen und erhöht ihren Anteil am Schuhmarkt, der noch nicht sehr gesättigt und schlecht konsolidiert ist. Zu diesem Zweck plant das Unternehmen, die Anzahl der Filialen im Netzwerk deutlich zu erhöhen, um die hohe Nachfrage der Bevölkerung zu befriedigen, und eine neue Schuhfabrik in Tscherkessk in Betrieb zu nehmen, die das Zentrum und Südrussland bedienen wird. Diese Faktoren haben sich positiv auf das Rating ausgewirkt “, sagte Pavel Mitrofanov, Leiter der Abteilung für Unternehmens- und Investmentrating von Expert RA. Agenturexperten heben auch die hohe Diversifizierung der Einnahmen nach Regionen, das geringe Währungsrisiko und die hohe Geschäftstätigkeit hervor.
Zu den Faktoren, die das Rating einschränkten, gehörten die hohe Abhängigkeit der Nachfrage nach Produkten von der Phase des Konjunkturzyklus und das erhöhte Kreditrisiko der Gruppe im Zusammenhang mit dem Einzelhandelsverkauf von Schuhen in Raten.
Wir erinnern daran, dass nach Angaben von Juli das Vermögen von Obuv Rossii 4,2 Milliarden Rubel betrug, das Kapital 2,4 Milliarden Rubel betrug, der Umsatz 2012 3,3 Milliarden Rubel betrug und der Nettogewinn 342 Millionen Rubel betrug.
Bewertung |