Die Ratingagentur Expert RA hat die Kreditwürdigkeit der Obuv Rossii Group of Companies auf die Stufe A+ (sehr hohe Kreditwürdigkeit) angehoben. Die Prognose sei „stabil“. Ein stabiler Ausblick bedeutet eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Rating mittelfristig auf dem gleichen Niveau zu halten. Zuvor verfügte das Unternehmen über ein A-Rating (hohe Bonität), der Ratingausblick war „positiv“.
Grund für die Ratingverbesserung war die hohe Wachstumsrate des Konzernvermögens (für den Zeitraum 30.06.2012-30.06.2013 um 26 %) vor dem Hintergrund anhaltend hoher Rentabilitätskennzahlen (Ende 2012 Rendite). auf das Kapital betrug 20 %, auf Vermögenswerte - 11 % sowie die erfolgreiche Verabschiedung eines Angebots im Rahmen der Debütanleiheemission.
Das Niveau der Unternehmensratings wurde durch hohe Liquiditätsindikatoren (zum 30.06.2013 lag die absolute Liquiditätskennzahl bei 0,61, aktuell - 1,84), Wachstum und hohe Kapitaladäquanz (zum 30.06.2013 betrug die) positiv beeinflusst Angemessenheitsquote betrug 0,58) und hohe Qualität des Versicherungsschutzes (alle Hauptrisiken der Gruppe sind in Unternehmen mit einem A++-Rating von Expert RA versichert). „Die finanzielle Leistung der Obuv Rossii Group of Companies hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert. Die Gruppe erkundet aktiv neue Regionen und erhöht ihren Anteil am Schuhmarkt, der immer noch wenig gesättigt und schwach konsolidiert ist. Um dies zu erreichen, plant das Unternehmen unter anderem eine deutliche jährliche Steigerung der Anzahl an Filialisten, um der hohen Nachfrage der Bevölkerung gerecht zu werden, sowie die Inbetriebnahme einer neuen Schuhfabrik in Tscherkessk, die das Zentrum und den Süden Russlands bedienen wird. Diese Faktoren wirkten sich positiv auf das Rating aus“, bemerkt Pavel Mitrofanov, Leiter der Abteilung Unternehmens- und Investmentratings bei Expert RA. Die Experten der Agentur heben außerdem die hohe Diversifizierung der Einnahmen nach Regionen, geringe Währungsrisiken und ein hohes Maß an Geschäftsaktivität hervor.
Zu den limitierenden Faktoren für die Ratingbeurteilung gehörten die hohe Abhängigkeit der Produktnachfrage von der Konjunkturphase und die erhöhte Kreditrisiken des Konzerns im Zusammenhang mit dem Einzelhandel mit Schuhen auf Raten.
Erinnern wir uns daran, dass die Vermögenswerte der Obuv Rossii-Unternehmensgruppe laut Juli-Daten 4,2 Milliarden Rubel, das Kapital 2,4 Milliarden Rubel, der Umsatz Ende 2012 3,3 Milliarden Rubel und der Nettogewinn 342 Millionen Rubel betrugen Rubel.
Bewertung |