Der italienische Schuhhersteller Geox startet einen Fünfjahres-Entwicklungsplan mit dem Ziel, einen Umsatz von mehr als 850 Millionen Euro zu erzielen, schreibt Worldfootwear.com.
Nach Berichten über Büroschließungen in China und den USA kündigte Geox die Einführung eines fünfjährigen Wachstumsplans Anfang 2025 an, der Investitionen in Höhe von 120 Millionen Euro zur Stärkung des Geschäfts vorsieht.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2029 einen Umsatz von mehr als 850 Millionen Euro zu erzielen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5 % und einer EBIT-Marge von mehr als 7 %.
Insbesondere der Mehrheitsaktionär LIR, ein Unternehmen im Besitz von Geox-Präsident und Gründer Mario Moretti Polegato, hat sich verpflichtet, das Unternehmen um bis zu 60 Millionen Euro zu refinanzieren: 30 Millionen in den ersten Monaten des Jahres 2025 und die restlichen 30 Millionen im Herbst 2026. Außerdem wird die Liquidität des Unternehmens durch eine Vereinbarung mit Banken erhöht, die die Rückzahlungsfrist für die Schulden des Unternehmens um zwei Jahre verlängert.
Der neue strategische Plan des Unternehmens ist in zwei Phasen unterteilt: Von 2025 bis 2026 wird sich Geox auf die Stärkung seines Geschäftsmodells konzentrieren. Von 2027 bis 2029 werden wir uns dann auf die Stärkung unserer Präsenz in Schlüsselmärkten und die Wiederaufnahme der internationalen Expansion konzentrieren.
Ziel des Schuhunternehmens ist es insbesondere, seinen Kundenstamm auf die Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen zu erweitern und gleichzeitig weiterhin in seine Kernkundengruppe (über 50) zu investieren. Geox plant, seine E-Commerce-Plattform zu erweitern, digitale Marketingbemühungen zu rationalisieren und Analysen zu nutzen, um die Vorlieben der Verbraucher besser zu verstehen.
Gleichzeitig wird Geox in eine vollständige Omnichannel-Strategie investieren, die sich auf die Modernisierung bestehender Geschäfte und die Erschließung neuer Märkte konzentriert, darunter Nordamerika und Asien, wo die Nachfrage nach Premium-Schuhen weiter wächst. Ein Teil der Mittel wird auch für Nachhaltigkeitsinitiativen im Einklang mit den umfassenderen Umweltzielen des Unternehmens bereitgestellt.
Gleichzeitig unterzeichnete das italienische Unternehmen einen fünfjährigen Partnerschaftsvertrag „mit einem führenden chinesischen Betreiber mit internationaler Erfahrung“, um seine Präsenz in China zu stärken.
Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal
Bewertung |