Die italienische Marke Geox fasste die Verkaufsergebnisse für das erste Halbjahr zusammen. Der Schuhumsatz, der 91 % des Gesamtumsatzes ausmacht, stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,7 % auf 390,4 Millionen Euro. Der Bekleidungsumsatz hingegen sank um 23 % auf 47,5 Millionen Euro.
Nach einem schwierigen Jahr 2013 startete die Marke 2014 mit einem Aufschwung, in diesem Jahr setzte sich der positive Trend fort.
Der atmungsaktive Schuhkonzern erzielte im Heimatmarkt starke Ergebnisse mit einem Umsatzplus von 6,3 % auf 142,216 Millionen Euro.
In Europa (ohne Italien), das 43 % des Umsatzes ausmacht, stieg der Umsatz um 3,4 % auf 182,814 Millionen Euro.
Das Wachstum in Nordamerika betrug 18,6 % (+3,4 % konstant) auf 28,751 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Bezogen auf den Umsatz mit dem Rest der Welt betrug das Wachstum 11,8 % (2,6 % bei konstanten Wechselkursen), der Umsatz betrug 73,146 Millionen Euro.
Der Umsatz in den ketteneigenen Filialen stieg um 12,5 % auf 184,295 Millionen Euro. In den Franchise-Filialen sank der Umsatz hingegen um 5,7 % (70,296 Millionen Euro gegenüber 74,529 Millionen Euro im Jahr 2014). Der Großhandelsumsatz stieg um 6,5 % auf 172,336 Millionen Euro.
Schließlich verfügte die Kette bis zum 30. Juni über 1 Filialen, von denen 165 direkt betrieben wurden. Im ersten Halbjahr 454 eröffnete Geox aus Rationalisierungsgründen 2015 neue Filialen und schloss 54 Geschäfte.
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