Görtz sucht Investoren
22.08.2013 7156

Görtz sucht Investoren

Das Berliner Schuhunternehmen Görtz Beteiligungsgesellschaft will neues Kapital suchen, um die Marktposition des Unternehmens langfristig zu stärken.

Die Alleininhaber des 140 Jahre alten Unternehmens, das ihren Namen trägt, die Brüder Ludwig, Friedrich und Thomas Görtz, wollen einen geeigneten Partner finden, der einen Anteil oder eine Mehrheitsbeteiligung übernimmt, um Görtz im deutschen Schuhmarkt zu unterstützen Markt. Der neue Partner kann ein Ausländer sein, er muss jedoch über die notwendigen Kenntnisse verfügen, um auf dem lokalen Markt bestehen zu können. Einer der Gründe für das neue Vorgehen ist die Tatsache, dass die drei Brüder älter werden und keinen Erben in der Familie haben, der Führungsentscheidungen übernehmen könnte. Den aktivsten Anteil am Geschehen des Unternehmens nimmt nun der ältere Bruder Ludwig Görtz ein, der bereits 78 Jahre alt ist.

Aus finanzieller Sicht ist die Lage des Unternehmens derzeit schwierig. Im Jahr 2008 startete Görtz eine massive Expansionsoffensive in Deutschland, der Schweiz und Polen mit einer Investition von rund 25 Millionen Euro; Doch dann beschloss das Unternehmen, den polnischen Markt zu verlassen, um sich auf die Rationalisierung der Arbeit seiner deutschen Filialen zu konzentrieren. Görtz schloss im vergangenen Jahr 16 unrentable Filialen, 15 weitere sollen bis Ende 2013 schließen. Gleichzeitig wurden im Jahr 2012 sechs neue Filialen auf dem deutschen Markt eröffnet; und sieben weitere sollen 6/2013 eröffnet werden. Die Expansionsoffensive führte zu einer Umsatzsteigerung von 14 Millionen Euro im Jahr 300 auf 2008 Millionen Euro im Jahr 330 und 2009 Millionen Euro im Jahr 400; 2011 blieb der Umsatz jedoch etwa auf dem Niveau von 2012 und dürfte in diesem Jahr auf 2011 Millionen Euro sinken.

Das Berliner Schuhunternehmen Görtz Beteiligungsgesellschaft sucht nach neuem Kapital, um die Marktposition des Unternehmens in… zu stärken.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Ergebnisse der Reihe der Internationalen Schuhmessen SHOESSTAR HERBST-WINTER 2024/2025

Die nächste Saison der SHOESSTAR-Messen für Schuhe und Lederwaren ist zu Ende – Herbst-Winter 2024/25. Diesmal umfasste die Reihe 5 Ausstellungen, die von Mitte Februar bis Mitte März 2024 in Chabarowsk, Jekaterinburg,… stattfanden.
28.03.2024 69

EKONIKA steigerte den Umsatz im Januar-Februar 51 um 2024 %.

Das EKONIKA-Netzwerk verzeichnet einen deutlichen Umsatzanstieg; in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 stieg er um 51 %. Sergei, Vizepräsident der Novard Group of Companies (Eigentümer von EKONIKA), sprach darüber auf der Retail 2024-Konferenz...
28.03.2024 99

In St. Petersburg ist ein Anstieg der Zahl der Neueröffnungen im Modeeinzelhandel zu verzeichnen

Laut Nikoliers nahm die Aktivität der Mieter in Einkaufszentren in St. Petersburg im ersten Quartal 2024 zu. Darüber hinaus fanden mehr als die Hälfte aller Neueröffnungen – 25 von 45 – im Modehandel statt, schreibt...
28.03.2024 144

Die OTB-Gruppe übernimmt die Schuhfabrik Tabi Maison Margiela

Der italienische Konzern OTB, zu dem Modemarken wie Margiela, Jil Sander, Marni, Victor&Rolf und Diesel gehören, hat eine Mehrheitsbeteiligung am Luxusschuhhersteller Calzaturificio erworben...
27.03.2024 154

Der Umsatz der Inventive Retail Group wuchs Ende 10 um 2023 % und belief sich auf 78 Milliarden Rubel

Der russische Betreiber von Einzelhandelsketten und Online-Shops Inventive Retail Group (IRG) berichtete für 2023. Daraus folgt, dass das Unternehmen sein Geschäft weiterhin erfolgreich an die sich ändernden Bedingungen auf dem russischen Einzelhandelsmarkt anpasste, was...
27.03.2024 178
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang