Das in Berlin ansässige Schuhunternehmen Görtz Beteiligungsgesellschaft plant die Suche nach neuem Kapital, das die Marktposition des Unternehmens langfristig stärken wird.
Die alleinigen Eigentümer des 140-jährigen Unternehmens mit dem Nachnamen Ludwig Brothers, Friedrich und Thomas Görtz, wollen den richtigen Partner für den Erwerb einer Teil- oder Mehrheitsbeteiligung finden und könnten Görtz helfen, auf dem deutschen Schuhmarkt zu bestehen. Ein neuer Partner kann ein Ausländer sein, er muss jedoch über die für den Wettbewerb auf dem lokalen Markt erforderlichen Kenntnisse verfügen. Einer der Gründe für die neue Vorgehensweise ist die Tatsache, dass die drei Brüder altern und keinen Erben in der Familie haben, der die Entscheidung treffen könnte. Den aktivsten Teil in den Angelegenheiten des Unternehmens übernimmt jetzt der ältere Bruder Ludwig Görtz, der bereits 78 Jahre alt ist.
Die Finanzlage des Unternehmens ist heute schwierig. 2008 startete Görtz eine groß angelegte Expansionskampagne in Deutschland, der Schweiz und Polen, die Investitionen in Höhe von rund 25 Millionen Euro anzog. Dann entschied sich das Unternehmen, den polnischen Markt zu verlassen, um sich auf die Rationalisierung des Betriebs seiner deutschen Filialen zu konzentrieren. Görtz hat im vergangenen Jahr 16 unrentable Geschäfte geschlossen, 15 weitere sollen Ende 2013 geschlossen werden. Gleichzeitig wurden 2012 6 neue Geschäfte auf dem deutschen Markt eröffnet; und sieben weitere sind für 2013-14 geplant. Die Expansionskampagne steigerte den Umsatz von 300 Mio. € im Jahr 2008 auf 330 Mio. € im Jahr 2009 und 400 Mio. € im Jahr 2011; 2012 blieb der Umsatz jedoch in etwa auf dem Niveau von 2011, und in diesem Jahr dürften sie auf 380 Mio. EUR sinken.
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