Das Berliner Schuhunternehmen Görtz Beteiligungsgesellschaft will neues Kapital suchen, um die Marktposition des Unternehmens langfristig zu stärken.
Die Alleininhaber des 140 Jahre alten Unternehmens, das ihren Namen trägt, die Brüder Ludwig, Friedrich und Thomas Görtz, wollen einen geeigneten Partner finden, der einen Anteil oder eine Mehrheitsbeteiligung übernimmt, um Görtz im deutschen Schuhmarkt zu unterstützen Markt. Der neue Partner kann ein Ausländer sein, er muss jedoch über die notwendigen Kenntnisse verfügen, um auf dem lokalen Markt bestehen zu können. Einer der Gründe für das neue Vorgehen ist die Tatsache, dass die drei Brüder älter werden und keinen Erben in der Familie haben, der Führungsentscheidungen übernehmen könnte. Den aktivsten Anteil am Geschehen des Unternehmens nimmt nun der ältere Bruder Ludwig Görtz ein, der bereits 78 Jahre alt ist.
Aus finanzieller Sicht ist die Lage des Unternehmens derzeit schwierig. Im Jahr 2008 startete Görtz eine massive Expansionsoffensive in Deutschland, der Schweiz und Polen mit einer Investition von rund 25 Millionen Euro; Doch dann beschloss das Unternehmen, den polnischen Markt zu verlassen, um sich auf die Rationalisierung der Arbeit seiner deutschen Filialen zu konzentrieren. Görtz schloss im vergangenen Jahr 16 unrentable Filialen, 15 weitere sollen bis Ende 2013 schließen. Gleichzeitig wurden im Jahr 2012 sechs neue Filialen auf dem deutschen Markt eröffnet; und sieben weitere sollen 6/2013 eröffnet werden. Die Expansionsoffensive führte zu einer Umsatzsteigerung von 14 Millionen Euro im Jahr 300 auf 2008 Millionen Euro im Jahr 330 und 2009 Millionen Euro im Jahr 400; 2011 blieb der Umsatz jedoch etwa auf dem Niveau von 2012 und dürfte in diesem Jahr auf 2011 Millionen Euro sinken.
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