FCS: Waren aus den EAWU-Ländern müssen vor der Einfuhr in die Russische Föderation gekennzeichnet werden
22.07.2021 2695

FCS: Waren aus den EAWU-Ländern müssen vor der Einfuhr in die Russische Föderation gekennzeichnet werden

Der Eidgenössische Zolldienst hat den Ablauf der Zollkontrolle bei kennzeichnungspflichtigen Waren erläutert. Darüber sprach Anastasia Vyatkina, Leiterin der Abteilung der Hauptzolldirektion nach der Warenfreigabe der FCS Russlands.

„Bei den aus den EAWU-Ländern eingeführten Waren ist die Verwendung von Identifizierungsmitteln nur vor der Einfuhr der Produkte in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation zulässig. Bei ausländischen Waren, die aus Drittländern eingeführt werden, ist die Verwendung von Identifizierungsmitteln auf dem Territorium der Russischen Föderation zulässig, wenn Waren in die Zollverfahren eines Zolllagers, Freilagers und einer Sonderwirtschaftszone überführt werden. Das Inverkehrbringen von Waren erfolgt, wenn Angaben in der Anmeldung gemacht werden, wenn die Waren in das Zollverfahren zur Überführung in den Inlandsverbrauch oder zur Wiedereinfuhr überführt werden. Die restlichen Verfahren, zum Beispiel der Export, sind eine Ausnahme von der Regel “, sagte Anastasia Vyatkina.

Außerdem beschrieb sie den Prozess der Interaktion zwischen Umsatzbeteiligten und staatlichen Behörden und die Durchführung von Kontrollaktivitäten in Bezug auf gekennzeichnete Waren.

„Der Prozess ist wie folgt: Informationen über die Absicht und die Verwendung von Identifizierungsmitteln werden an das Honest Mark-System gesendet. Der am Warenumschlag beteiligte Teilnehmer erhält Kennzeichnungscodes, übermittelt diese Informationen entweder an den Hersteller oder verwendet beim Warenumschlag Identifikationsmittel und gibt die Informationen in der Deklaration an. Die Zollbehörden führen die Informationsinteraktion mit dem System "Honest Sign" durch, führen eine automatisierte Prüfung durch, wenn eine Entscheidung über die selektive Kontrolle gemäß dem Risikomanagementsystem getroffen wird, führen sie Kontrollvorgänge durch, bei denen die tatsächliche Kontrolle von Informationen durchgeführt, Konformität oder Inkonsistenzen festgestellt werden. Bei allen Konformitäten gibt der FCS die Ware frei, bei Nichtkonformitäten - die Freigabe verweigert. Die Informationen werden an "Honest Sign" übertragen, um Waren aus dem Verkehr zu ziehen oder umgekehrt "- erklärte Anastasia Vyatkina.

Sie stellte klar, dass die Angaben in Spalte 31 der Warenanmeldung eingetragen sind. Alle Regeln sind im Beschluss der Zollunionskommission vom 20.05.2010 Nr. 257 festgelegt. Im Zuge der Weiterentwicklung des Warenkennzeichnungssystems werden dort Änderungen vorgenommen.

Der Eidgenössische Zolldienst hat den Ablauf der Zollkontrolle bei kennzeichnungspflichtigen Waren erläutert. Der Abteilungsleiter der Hauptdirektion erzählte davon ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Crocs und die irische Marke Simone Rocha starten erste Zusammenarbeit

Simone Rocha hat drei klassische Crocs-Silhouetten neu gestaltet, darunter den Siren Clog, den legendären Croc und den Quick Trail. Die Kollektion wird am 10. April in den Verkauf gehen. Crocs-Modelle, interpretiert vom irischen Designer, sind mit dem charakteristischen…
29.03.2024 175

Das Modehaus Valentino hat seinen neuen Kreativdirektor ernannt

Der italienische Designer Alessandro Michele, der Gucci im vergangenen November verlassen hat, wurde zum neuen Kreativdirektor des Modehauses Valentino ernannt. Valentino gab die neue Ernennung etwa eine Woche nach dem Rücktritt des vorherigen bekannt ...
28.03.2024 175

Ergebnisse der Reihe der Internationalen Schuhmessen SHOESSTAR HERBST-WINTER 2024/2025

Die nächste Saison der SHOESSTAR-Messen für Schuhe und Lederwaren ist zu Ende – Herbst-Winter 2024/25. Diesmal umfasste die Reihe 5 Ausstellungen, die von Mitte Februar bis Mitte März 2024 in Chabarowsk, Jekaterinburg,… stattfanden.
28.03.2024 191

EKONIKA steigerte den Umsatz im Januar-Februar 51 um 2024 %.

Das EKONIKA-Netzwerk verzeichnet einen deutlichen Umsatzanstieg; in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 stieg er um 51 %. Sergei, Vizepräsident der Novard Group of Companies (Eigentümer von EKONIKA), sprach darüber auf der Retail 2024-Konferenz...
28.03.2024 228

In St. Petersburg ist ein Anstieg der Zahl der Neueröffnungen im Modeeinzelhandel zu verzeichnen

Laut Nikoliers nahm die Aktivität der Mieter in Einkaufszentren in St. Petersburg im ersten Quartal 2024 zu. Darüber hinaus fanden mehr als die Hälfte aller Neueröffnungen – 25 von 45 – im Modehandel statt, schreibt...
28.03.2024 237
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang