Frankreich verzeichnet einen Anstieg der Exporte von Lederwaren (7 %) und der Exporte von Schuhen (8 %).
20.09.2016 4337

Frankreich verzeichnet einen Anstieg der Exporte von Lederwaren (7 %) und der Exporte von Schuhen (8 %).

Französisches Leder verkauft sich gut für den Export! In den ersten sechs Monaten des Jahres stiegen die französischen Exporte von Lederwaren (Lederaccessoires, Schuhe, rohe Häute und Felle) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,9 %. Der Export von Lederwaren stieg um 8 %, was einem Umsatz von 29 Milliarden Euro entspricht, und der Schuhabsatz stieg um 8 % auf 1,4 Milliarden Euro. Solche Daten sind im Bericht des Nationalen Lederrats Frankreichs enthalten.

Französische Lederwaren sind in Asien beliebt

Einer der Hauptkunden Frankreichs im Lederwarensegment ist Hongkong. Die Exporte von Lederwaren aus Frankreich nach Hongkong stiegen im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2015 um 12 % und beliefen sich auf 390 Millionen Euro. Experten weisen darauf hin, dass dies ein sehr guter Indikator für Frankreich ist, da im Jahr 2015 im Gegenteil ein Rückgang der Verkäufe französischer Lederwaren zu verzeichnen war – die Exporte gingen im ersten Halbjahr 385 um 2014 Millionen Euro auf 347 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2015 zurück. Für Hongkong ist Frankreich nach China der zweitgrößte Lieferant von Lederprodukten.

In China stieg der Export französischer Lederwaren im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 11 %. Dieser Anstieg ist fast ausschließlich auf das Luxussegment zurückzuführen, etwa 80 % des Exportumsatzes entfallen auf Taschen. Zum ersten Mal gehörte Singapur nach China und Hongkong zu den drei größten Kunden Frankreichs. Der Umsatz hierzulande hat sich nahezu verdoppelt (90 %) – von 193 auf 367 Millionen Euro. Laut Experten entwickelt sich die Luxusindustrie in Singapur rasant, die Nachfrage nach Luxusgütern wächst weiter. Der wertmäßige Verkauf von Taschen erreichte 196 Millionen Euro, was 53 % der gesamten französischen Exporte nach Singapur ausmacht. Das Exportvolumen von Kleinlederwaren, dessen Anteil etwa 30 % beträgt, beträgt 110 Millionen Euro.

Gleichzeitig gingen die Verkäufe französischer Lederwaren in Japan zurück – das Volumen der französischen Lederwarenexporte in dieses Land ging um 46 % zurück. Im Jahr 2014 lag der Durchschnittspreis für von Frankreich nach Japan exportierte Taschen bei rund 241 Euro. Im Jahr 332 stieg er dann auf 2015 Euro und ist in diesem Jahr wieder auf 209 Euro gesunken. Die Japaner konzentrieren sich heute auf den Kauf günstigerer Waren.

In den Vereinigten Staaten ist ein stetiger Anstieg des Exports französischer Lederwaren zu beobachten. Die Auslieferungen stiegen im ersten Halbjahr 29 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 2014 % und im ersten Halbjahr 2016 nochmals um 5 %.

Das Wachstum der Schuhexporte aus Frankreich betrug 8 %

Der französische Schuhsektor verzeichnete ein Wachstum von 8 %, das Volumen erreichte 1,47 Milliarden Euro, dieses Ergebnis wurde aufgrund der Beliebtheit von Sportschuhen erreicht. Der Verkauf französischer Schuhe in europäische Länder stieg in den sechs Monaten dieses Jahres im Vergleich zum ersten Halbjahr 13 um 2015 %. Die Zahl der verkauften Paar Schuhe blieb im ersten Halbjahr 2016 stabil bei 47,9 Millionen Paar. Insgesamt wurden 13 Millionen Paar Schuhe aus Frankreich exportiert, 900 Paar weniger als 2015. Der Umsatzrückgang bei Schuhen mit Lederobermaterial betraf die meisten Länder der Hauptabnehmer Frankreichs (Deutschland, Italien, Spanien und Belgien).

Die Exporte von Häuten und Fellen stiegen um 6 %, während die Exporte von fertigen Rinderhäuten und Schaffellen wertmäßig um 20 % (53 Millionen Euro) bzw. 10 % (32 Millionen Euro) zunahmen.

Quelle: Le Moci (Moniteur du Commerce International)

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