Der Umsatz der italienischen Ferragamo-Gruppe ging im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 % auf 226,9 Millionen Euro zurück, was hauptsächlich auf den schwachen chinesischen Markt und schwierige Großhandelsbedingungen zurückzuführen ist, schreibt Worldfootwear.com.
„Unsere Ergebnisse während des Quartals wurden durch die anhaltende Volatilität auf dem chinesischen Markt sowie die anhaltende Schwäche im Großhandel und im Reiseeinzelhandel beeinträchtigt“, kommentierte Marco Gobbetti, CEO und CEO der Ferragamo Group. „Während sich der allgemeine Sektor weiter normalisiert, sind wir von der Geschwindigkeit des Ausstiegs aus unserem Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) – insbesondere in Europa, den USA und Japan – ermutigt, während wir versuchen, unseren Umsatz durch eine verstärkte Fokussierung weiter zu steigern auf Kundenbindung und Kommunikationsaktivitäten in unseren überarbeiteten DTC-Kanälen.“
Im ersten Quartal dieses Jahres belief sich der Umsatz von Ferragamo auf 226,9 Millionen Euro, was einem Rückgang von 18,3 % ohne Währungsschwankungen (bzw. 16,6 % währungsbereinigt) im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht.
Auf den DTC-Kanal entfielen im ersten Quartal 169,7 Millionen Euro des gesamten Nettoumsatzes der Gruppe, was einem Rückgang von 11,1 % (bzw. 7,5 % unter Berücksichtigung von Währungsschwankungen) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht, was hauptsächlich auf negative Indikatoren im Januar zurückzuführen ist. und insgesamt schwache Leistung im Großraum China.
Unterdessen verzeichnete der Großhandelskanal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen starken Rückgang des Nettoumsatzes um 38,3 % (bzw. 38,6 % ohne Währungsschwankungen) auf 49,9 Mio. €.
Der EMEA-Nettoumsatz von Ferragamo belief sich in den drei Monaten bis Ende März auf 49,7 Millionen Euro, was einem Rückgang von 30,8 % (bzw. 31,0 % ohne Währungsschwankungen) im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres entspricht.
In Nordamerika ging der Nettoumsatz des Konzerns im ersten Quartal im Jahresvergleich um 10,9 % (bzw. 9,2 % ohne Währungsschwankungen) auf 60,0 Mio. € zurück, „hauptsächlich aufgrund der zweistellig negativen Entwicklung des Großhandels“. Allerdings zeigte der DTC-Kanal im Laufe des Quartals eine Verbesserung. In Mittel- und Südamerika sank der Nettoumsatz hingegen um 8,6 % (bzw. 11,0 % ohne Währungsschwankungen) auf 16,7 Mio. €.
Im asiatisch-pazifischen Raum schließlich belief sich der Nettoumsatz von Ferragamo im ersten Quartal des Jahres auf 73,2 Millionen Euro, was einem Rückgang von 19,3 % (bzw. 15,5 % ohne Währungsschwankungen) gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Dieses Ergebnis war auf die „schwache Verbraucherstimmung“ in Großchina und Korea zurückzuführen, was zu negativen Ergebnissen in beiden Kanälen führte. In Japan sank der Nettoumsatz des Unternehmens um 15,7 % (oder 4,4 % ohne Währungsschwankungen) und erreichte 20,0 Millionen Euro.
Der Nettoumsatz mit Schuhen, der 46,6 % des Gesamtnettoumsatzes von Ferragamo im Berichtszeitraum ausmachte, ging im ersten Quartal 18,3 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,1 % (2024 % ohne Währungsschwankungen) auf 101,9 Mio. € zurück. Lederwaren, ein weiteres wichtiges Segment der Gruppe, sanken um 18,5 % (16,3 % ohne Währungsschwankungen) auf 87,8 Mio. €.
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