Das soziale Netzwerk Facebook hat den Test eines neuen Kauf-Buttons angekündigt.
Der Dienst wird auf Beiträge im Bereich "Seiten" und auf Werbung getestet. So können Benutzer Einkäufe über den Newsfeed tätigen, ohne Facebook zu verlassen.
Derzeit werden Tests unter Beteiligung mehrerer kleiner und mittlerer Werbetreibender durchgeführt.
Dies ist nicht der erste Versuch sozialer Netzwerke, die Aktivitäten des E-Commerce auszuweiten. Früher auf Twitter haben sie begonnen, die Schaltfläche Jetzt kaufen auf Tweets zu testen. Darüber hinaus haben Twitter und Amazon eine Vereinbarung geschlossen, nach der Einzelhändlerbenutzer Produkte zu ihren virtuellen Körben hinzufügen können, indem sie auf Tweets mit dem entsprechenden Hashtag antworten.
Für Facebook ist das aktuelle Experiment im E-Commerce auch nicht das erste. Vor zwei Jahren erschien der Dienst „Geschenke“ im sozialen Netzwerk, aber dieses Projekt war nicht erfolgreich.
Bewertung |