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Italienische Schuhexporte sind in den ersten 13,9 Monaten des Jahres 9 um 2022 % gestiegen
11.01.2023 711

Italienische Schuhexporte sind in den ersten 13,9 Monaten des Jahres 9 um 2022 % gestiegen

In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 stieg der Umsatz der italienischen Schuhhersteller im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,9 %. Aber die positiven Nachrichten betreffen hauptsächlich große Hersteller, schreibt Worldfootwear.com unter Berufung auf Informationen des Verbandes der italienischen Schuhhersteller Associlzaturifici.

„Trotz eines zweistelligen Wachstums des Branchenumsatzes im Jahr 2022 mit einer Rückkehr zum prognostizierten Niveau vor der Pandemie und positiven Anzeichen bei den meisten Variablen untergräbt der Kostenanstieg die Margen der Unternehmen, die zusätzlich zu den steigenden Rohstoffpreisen mit beispiellosen Steigerungen konfrontiert sind bei den Energiekosten. Auch unter den Unternehmen gibt es eine erhebliche Heterogenität: 2 von 5 haben immer noch einen Umsatz unter dem Vorkrisenniveau“, kommentierte Giovanna Ceolini, Präsidentin von Assocalzaturifici.

Der Präsident des italienischen Verbandes der Schuhhersteller betonte, dass seit Anfang des Jahres 180 Hersteller ihre Geschäfte geschlossen haben und das Beschäftigungsniveau die Erholung der Branche bestätigt, die bereits in den ersten beiden Quartalen verzeichnet wurde (Wachstum um 2,3 %). ; Diese Erholung reiche jedoch nicht aus, "um die Verluste der beiden vorangegangenen Jahre zu decken".

World Footwear 2022 hebt hervor, dass sich die Situation in der italienischen Schuhindustrie nach dem durch die COVID-2021-Pandemie verursachten Abschwung im Jahr 19 zu verbessern begann, aber die positiven Entwicklungen bisher hauptsächlich in großen internationalen Konzernen zu sehen sind. Viele kleine und mittlere Unternehmen tun sich immer noch schwer oder kämpfen.

Laut dem Forschungszentrum Confindustria Moda stiegen die italienischen Schuhexporte in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres dank der Luxusmarken wertmäßig um 23,7 % auf 9,35 Milliarden Euro und physisch um 11,7 %. , „das bisher beste Ergebnis von 2017“, auf vergleichbarer Basis mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021. Gleichzeitig übertrafen die in diesem Zeitraum verzeichneten Verkaufsmengen das Vorpandemieniveau wertmäßig um 20,4 % und physisch um 3,9 %.

In den ersten neun Monaten des Jahres stiegen die Exporte nach Deutschland, einem der Hauptimportländer für italienische Schuhe, um 26 % im Vergleich zum Vorjahr, nach Spanien um 23 %, in die Niederlande um 36 % und nach Belgien um 19 % 23 %, „alle liegen bereits weit über dem Niveau vor Covid.“ Die Daten deuten auch auf eine Rückkehr italienischer Schuhe nach Großbritannien hin, wobei die Exporte wertmäßig um 1,6 % und mengenmäßig um 2019 % gestiegen sind, auch wenn „die aktuellen Zahlen deutlich niedriger als XNUMX bleiben“.

Außerhalb Europas sind die italienischen Schuhexporte in die USA und nach China auf dem Vormarsch. Von Januar bis September 2022 stiegen die Exporte in die USA wertmäßig um 61 % und paarweise um 28 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In China stieg das Exportvolumen nach einer Verlangsamung zwischen April und Mai aufgrund von COVID-19-Beschränkungen im Juni mit einem Wertzuwachs von 86 % im dritten Quartal, hauptsächlich getrieben durch Luxusverkäufe. Im Allgemeinen stiegen die italienischen Schuhexporte nach China in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres wertmäßig um 43 % und physisch um 7 %.

Auch Italien erhöhte das Volumen der Schuhexporte nach Südkorea (Wachstum - 22,5 % wertmäßig), Japan verzeichnete ein Wachstum von 25,5 % und die Exporte in die Vereinigten Arabischen Emirate stiegen wertmäßig um 68 % im Jahresvergleich.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 stieg der Umsatz der italienischen Schuhhersteller im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,9 %. Aber die positiven Nachrichten beziehen sich hauptsächlich auf …
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