Geschäfte mit ausländischen Namen, die in Russland tätig sind, müssen ihre Schilder und Produktnamen auf Russisch verfassen. Der entsprechende Gesetzentwurf wird von „Einiges Russland“ vorbereitet. Wer dagegen verstößt, muss höhere Steuern zahlen.
Laut „Einiges Russland“ ist ein ausländischer Name ein Werbegag, der seit der Sowjetzeit Käufer anlockt. Studien zeigen ihnen zufolge, dass Verbraucher immer noch mehr auf „schöne ausländische Wörter“ „hacken“. Nur wenige Russen werden zustimmen, Kleidung unter der Marke einer Strickfabrik in einer russischen Provinzstadt zu kaufen, aber mit großer Freude werden sie Produkte aus derselben Fabrik kaufen, jedoch mit einem italienischen oder französischen Namen.
In einem Interview mit der Zeitung Iswestija sagte der Abgeordnete Jewgeni Fjodorow: „Wir planen, eine Besteuerung für russische Unternehmen einzuführen, die Fremdwörter im Namen von Waren verwenden.“ Die Steuer selbst wird symbolisch sein: 1 % oder Bruchteile eines Prozents. Aber es wird auf das Privileg unserer Unternehmen hinweisen, die im Namen ihrer Produkte passende russische Wörter finden.“
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