Die dänische Schuh- und Lederwarenmarke Ecco, Teil der gleichnamigen Gruppe mit einem Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro und weltweit tätig, hat es sich zum Ziel gesetzt, den italienischen Markt zu erobern, schreibt laconceria.it.
Nach einem Wachstum von 19 % in Südeuropa zwischen 2022 und 2024 wird die Marke ihr Debüt auf der führenden Modemesse Pitti Uomo geben, die vom 14. bis 17. Januar in Florenz stattfindet, und Pläne zur Entwicklung des Direktverkaufs im Einzelhandel in Italien bekannt geben. Im Jahr 2025 wird das Unternehmen zusätzlich zur Eröffnung seines ersten Stores in Mailand einen Online-Shop in Italien starten.
„Südeuropa ist eine Schlüsselregion für Ecco und verzeichnet aufgrund der Attraktivität seiner Tourismusziele ein deutliches Wachstum. „Wir rechnen mit einem Wachstum von 10 % im Jahr 2025“, kommentiert Silvia Capozza, General Manager für Südeuropa bei Ecco.
Sie wies darauf hin, dass Ecco heute in Italien verkauft, wo die Marke etwa 300 Einzelhandelspartner und 700 in Südeuropa sowie etwa 25 direkt betriebene Geschäfte in Portugal und Frankreich hat. „Italien ist auf unserem Radar und wir prüfen die Möglichkeit, in Mailand einen eigenen Einzelhandel zu eröffnen“, fährt Capozza fort. In Mailand eröffnete die Marke im Jahr 2024 ihre Büros. Das Unternehmen möchte seine Belegschaft erweitern, um seine Struktur zu stärken, und plant, bis Ende 2025 den Online-Verkauf auf dem italienischen Markt zu starten.
Die Marke Ecco wurde 1963 in Bredebro (Dänemark) von Karl Thosebuy gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen, das von der Tochter des Gründers, Hanni Toosbuy, geführt wird. Der dänische Hersteller verfügt über sechs Fabriken, vier Gerbereien und eine vollständig integrierte Lieferkette. Ecco beschäftigt mehr als 22 Mitarbeiter.
Die Beteiligung an Pitti Uomo ist Teil der Expansionsstrategie der Marke auf dem internationalen Markt. „Unsere Präsenz auf der Pitti ermöglicht es uns, technologisch fortschrittliche und einzigartige Modelle wie unsere Biom-Serie zu präsentieren, die für optimalen Komfort und einzigartiges Design entwickelt wurde. Wir werden weiterhin mit unseren Partnern zusammenarbeiten und unser Einzelhandelsnetzwerk erweitern, um die Position der Marke im Premiumsegment zu stärken“, so Capozza abschließend.
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