Der Anteil der leer stehenden Räumlichkeiten im Straßeneinzelhandel in St. Petersburg erreicht ein Fünfjahreshoch Neu eröffnetes Mehrmarken-Schuhgeschäft Via Vittorio am Newski-Prospekt
23.10.2020 1795

Der Anteil der leer stehenden Räumlichkeiten im Straßeneinzelhandel in St. Petersburg erreicht ein Fünfjahreshoch

Laut Colliers International, einem internationalen Beratungsunternehmen, hat der Anteil der freien Flächen in den Haupteinkaufskorridoren von St. Petersburg im dritten Quartal 2020 in den letzten fünf Jahren seine Höchstwerte erreicht. Gleichzeitig hat sich vor dem Hintergrund der Abschwächung restriktiver Maßnahmen das Leerstandswachstum verlangsamt - in den Haupteinkaufskorridoren werden weiterhin neue Geschäfte und Catering-Betriebe eröffnet, und die Vermieter sind bereit, flexibel zu sein.

Im September 2020 erreichte die Leerstandsquote im Straßeneinzelhandel in St. Petersburg 14,4%, nachdem sie im Quartal um 1,5 Prozentpunkte gestiegen war. Dies ist der Maximalwert der letzten fünf Jahre. Insgesamt wurden Ende September 43 Räumlichkeiten in den Haupteinkaufskorridoren geräumt, während im dritten Quartal insgesamt 123 Räumlichkeiten (oder alle sieben Räumlichkeiten) in den Zentralkorridoren frei blieben.

Der höchste Anteil an freien Flächen wurde am Staro-Newski-Prospekt verzeichnet - 18%. In den letzten drei Monaten haben Catering-Points, Bekleidungs- und Schuhgeschäfte, Bankfilialen und Finanzorganisationen hier gleichermaßen geschlossen.

Die Leerstandsquote am Newski-Prospekt stieg im vergangenen Quartal leicht an (um 0,4 Prozentpunkte) und betrug 14,8%. Zur gleichen Zeit, als im zweiten Quartal die meisten Schließungen auf Souvenirläden fielen, wurden im dritten Quartal hauptsächlich Cafés und Restaurants geschlossen. Von Juli bis September wurden am Newski-Prospekt 11 Catering-Betriebe geschlossen, aber 7 neue Filialen eröffnet.

Im dritten Quartal stieg die Leerstandsquote am Bolshoy Prospekt PS um 1,3 Prozentpunkte. bis zu 14%.

„Das Leerstandswachstum verlangsamte sich im dritten Quartal aufgrund der Wiederaufnahme der Handelsaktivitäten und der Lockerung restriktiver Maßnahmen. Die Räumlichkeiten werden geräumt, und im Durchschnitt erhöht sich für ein Viertel von ihnen die Expositionsdauer am Markt. Beispielsweise fand jedes vierte Gebäude, das von Dezember 2019 bis September 2020 geräumt wurde, innerhalb von drei bis sechs Monaten einen Mieter “, kommentiert Irina Tsarkova, Leiterin der Abteilung für Einzelhandelsimmobilien bei Colliers International.

Gleichzeitig betrug die vierteljährliche Rotation auf den Haupteinkaufskorridoren nur 1% - acht Räumlichkeiten konnten von Juli bis September die Mieter wechseln. Zum Beispiel auf Bolshoy Prospekt, P.S. Anstelle des Laurel Bekleidungs- und Schuhgeschäfts wurde ein japanisches Geschirrgeschäft Syabu-shabu eröffnet. In der Rubinstein Street, 34, auf dem Gelände des Tykva Store, ist ein russisches Designer-Bekleidungsgeschäft Myseasons erschienen. Die TJ Collection am 129 Staro-Nevsky Prospekt ersetzte den Supermarkt Aromatny Mir.

Im dritten Quartal wurden insgesamt 38 Betriebe eröffnet. Die meisten - 40% - fielen auf Bolshoy Prospekt P.S. Hier haben Boutiquen italienischer Damenbekleidungsmarken Luisa Spagnoli und Status Boutique eröffnet. Ein Viertel der Neueröffnungen wurde vom Newski-Prospekt gebildet, in dem acht neue Geschäfte und Einrichtungen entstanden, darunter das Mehrmarken-Schuhgeschäft Via Vittorio.

Laut der Veröffentlichung des Berichts von Colliers International für das dritte Quartal wirkte sich das Wachstum der Leerstandsquoten auf die Änderung der Geschäftsbedingungen aus: Die angeforderten Mietpreise werden innerhalb von 5-10% angepasst. Die Eigentümer sind bereit, Rabatte auf Räumlichkeiten anzubieten, die schon lange ausgestellt sind. Darüber hinaus werden in der Regel auch neue freie Räumlichkeiten mit einem gewissen Rabatt angeboten. Beispielsweise haben sich im Newski-Prospekt die Mindestgrenzen der angeforderten Mietpreise von 6 Rubel / m² verringert. m / Monat bis zu 000 Rubel / m² m / Monat.

Laut Colliers International, einem internationalen Beratungsunternehmen, erreichte der Anteil der freien Flächen in den Haupteinkaufskorridoren von St. Petersburg im dritten Quartal 2020 sein Maximum ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Brunello Cucinelli steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 16,5 %

Während LVMH kürzlich einen Umsatzrückgang von 2024 % für das erste Quartal 2 aufgrund der allgemeinen Stagnation auf dem Luxusmarkt meldete, hat sich das italienische Modehaus Brunello Cucinelli diesem Trend widersetzt. IN…
18.04.2024 138

Lamoda bringt seine eigene Bekleidungs- und Schuhmarke auf den Markt

Der russische Online-Händler Lamoda präsentierte die erste Kollektion seiner eigenen Damenbekleidungsmarke NUME. Exklusiv auf der Online-Plattform Lamoda werden unter der Marke NUME rund 90 Artikel für die Damengarderobe angeboten –…
18.04.2024 179

Schuh- und Bekleidungsmarken haben zum 20-jährigen Jubiläum der ST-JAMES-Boutique Sonderkollektionen herausgebracht

Die Multimarken-Boutique ST-JAMES, die von einem großen Player auf dem russischen Modemarkt, der Firma Jamilco, geführt wird, feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Mehrere in der Boutique vertretene Schuh- und Bekleidungsmarken haben spezielle…
18.04.2024 182

Balenciaga hat eine neue Version übergroßer 10XL-Sneaker herausgebracht

Das Modehaus Balenciaga stellte den 10XL-Sneaker bereits im Dezember während seiner Modenschau im Herbst 2024 in Los Angeles vor. Zum Zeitpunkt der Show waren die ersten beiden Farbschemata des neuen Modells vorbestellbar, was bewusst überraschte...
17.04.2024 278

Bape und Adidas enthüllen neue Skateschuh-Silhouette

Bape und Adidas arbeiten seit über 20 Jahren zusammen und stellen zum ersten Mal eine völlig neue gemeinsame Sneaker-Silhouette vor. Adidas N Bape wurde im Geiste der Skate-Kultur der frühen 00er Jahre geschaffen und weist einige Ähnlichkeiten mit dem Adidas Campus XNUMXer-Modell auf,…
17.04.2024 1440
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang