Der Anteil leerstehender Flächen in den Einkaufsstraßen von St. Petersburg ist deutlich zurückgegangen
28.06.2022 1946

Der Anteil leerstehender Flächen in den Einkaufsstraßen von St. Petersburg ist deutlich zurückgegangen

Nach Angaben des Beratungsunternehmens Nikoliers lag die Leerstandsquote in den wichtigsten Einkaufspassagen der nördlichen Hauptstadt in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 bei 9,4 % und damit auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der COVID-19-Pandemie. Die größte Aktivität der Mieter wurde am Newski-Prospekt beobachtet.

Nach den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2022 belief sich der Anteil leerstehender Räumlichkeiten auf den wichtigsten Handelskorridoren von St. Petersburg auf 9,4 %, nachdem er in den sechs Monaten um 0,2 PP gesunken war. Aktuell hat die Leerstandsquote den niedrigsten Stand seit Beginn der COVID-19-Pandemie erreicht. Am Newski-Prospekt wurde ein Rückgang des Leerstandsanteils beobachtet, wo der Leerstand innerhalb von sechs Monaten um 2,1 Prozentpunkte zurückging. − bis zu 11,4 %. Newski ist die einzige Autobahn, bei der die Zahl der Eröffnungen die Zahl der Schließungen in der ersten Jahreshälfte deutlich überstieg (33 gegenüber 23). Auf dem Bolschoi-Prospekt P.S. der Leerstandsanteil hat sich nicht verändert und liegt weiterhin bei 6,5 %. Der Anstieg des Indikators erfolgte auf den Straßen Staro-Newski-Prospekt bis zu 13,1%, Bolshaya Konyushennaya (bis zu 11%) und Rubinshteina (bis zu 3,6%).

Bis Ende Juni bleiben 17 Räumlichkeiten vorübergehend geschlossen, 10 davon werden von Vertretern des Modesegments belegt. Von den Einzelhändlern, die ihre Aktivitäten eingestellt haben und Räumlichkeiten in den zentralen Straßen der Stadt angemietet haben, hat bisher nur die Starbucks-Kette ihren endgültigen Rückzug aus dem russischen Markt angekündigt. McDonald's-Filialen wurden an einen russischen Lizenznehmer verkauft und wechselten die Marke, während die übrigen Spieler weiterhin ihre Räumlichkeiten und Mitarbeiter behalten.

In den ersten sechs Monaten fanden auf den wichtigsten Handelskorridoren von St. Petersburg mehr als 70 Neueröffnungen statt, während 59 Flächen frei wurden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag die Zahl der Schließungen auf vergleichbarem Niveau, das Tempo der Neueröffnungen verlangsamte sich um 26 % – im ersten Halbjahr 2021 erschienen auf fünf Einkaufsstraßen rund 100 neue Mieter. Der deutlichste Rückgang der Entdeckungsrate wurde am Staro-Nevsky-Prospekt und am Bolschoi-Prospekt P.S. (13 Zimmer weniger auf jeder der Autobahnen).

In der Struktur der Schließungen für Januar-Juni 2022 führen die Segmente Gastronomie (41 %) sowie Bekleidung und Schuhe (19 %). Vertreter des Bankensektors reduzierten ihre Präsenz auf den zentralen Handelskorridoren erheblich und setzten den Trend zur Optimierung fort - in sechs Monaten stellten fünf Bankfilialen den Betrieb ein (8% der Gesamtzahl der Schließungen).

Gemessen an der Zahl der Neueröffnungen sind traditionell die Vertreter der Gemeinschaftsverpflegung am aktivsten, im Bekleidungs- und Schuhsegment entstehen weiterhin neue Läden russischer Designer. Also, auf dem Bolschoi-Prospekt P.S. In der ersten Jahreshälfte sind fünf solcher Geschäfte erschienen - dies sind die Marken Nude Story, Kasumov Handmade, Design Dealer, Dreamwhite, UNIQUE FABRIC.

Je nach Veränderung der Exposurestruktur zeigten die angefragten Mietzinsen unterschiedliche Trends. In fast allen Korridoren sanken die Mindestgebotsgrenzen um 10-30%, während die Höchstgebotsgrenzen im Gegenteil um 30-40% anstiegen, was auf eine Zunahme des Angebots an hochwertigen und flüssigen Losen in der Ausstellung hinweist.

„Petersburg bleibt eines der wichtigsten Urlaubsziele für russische Touristen, was die Attraktivität der zentralen Autobahnen für Mieter verschiedener Segmente erhöht. Viele Marken entwickeln sich weiter: Mieter haben jetzt die Wahl zwischen Flächen in Bezug auf Lage, Budget und Qualität, um neue Filialen in der Innenstadt zu eröffnen. Wenn sich ausländische Unternehmen entscheiden, den russischen Markt zu verlassen oder ihre Präsenz zu reduzieren, werden die leerstehenden Flächen in Top-Lagen für neue Mieter von besonderem Interesse sein“, kommentiert Yulia Kuznetsova, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Einzelhandelsimmobilien bei Nikoliers.

Nach Angaben des Beratungsunternehmens Nikoliers lag die Leerstandsquote in den wichtigsten Einkaufspassagen der Nordhauptstadt in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 mit 9,4 % auf dem niedrigsten Stand seit…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 271

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 1188

Puma hat eine kommerzielle Version der biologisch abbaubaren Re:Suede-Sneaker herausgebracht

Nach zwei Jahren seines Pilotprogramms für biologisch abbaubare Schuhe hat der deutsche Sportbekleidungs- und Schuhhersteller Puma eine kommerzielle Version seines biologisch abbaubaren Re:Suede-Sneakers herausgebracht ...
23.04.2024 1231

„Sportmaster“ wird in Russland ein Kappa-Markennetzwerk starten

Der russische Einzelhändler, der ein Multimarken-Netzwerk für Sportartikel „Sportmaster“ aufbaut, wird ein separates Einzelhandelsnetzwerk der italienischen Sportbekleidungs- und Schuhmarke Kappa eröffnen, deren Produkte bereits in „Sportmster“-Filialen präsentiert werden - …
23.04.2024 1209

Aquazzura eröffnet eine Boutique in Saint-Tropez, Frankreich

Die italienische Luxusschuh- und Accessoire-Marke Aquazzura baut ihr Netzwerk in Frankreich weiter aus. Nach der Eröffnung ihrer ersten Boutique im Jahr 2022 in der Rue du Faubourg Saint-Honoré in Paris wird die von Edgardo Osorio gegründete Marke Ende April eine zweite eröffnen…
22.04.2024 1301
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang