Die Analysten von DISCOVERY Research führten eine Studie über den Schuhmarkt in Russland durch. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Schuhmarktes im Zeitraum 2008 bis 2012 betrug 12 % mengenmäßig und 15 % wertmäßig. Dies führte zu einem Anstieg des Schuhverbrauchs pro Kopf auf 4 Paar. Laut Experten schwankt der Anteil des „grauen“ Marktes um die 50 %, es besteht jedoch die Tendenz, das Volumen zu reduzieren.
Der Anteil der Importe beträgt 80 %, die meisten davon kommen aus Italien und China. Den mengenmäßig größten Anteil an den Importen nehmen Schuhe aus Kunstleder ein. Der Export von in Russland hergestellten Schuhen ist unbedeutend; die Hauptabnehmerländer sind die GUS-Staaten.
Etwa 57 % des Schuhkonsums entfallen auf Frauen. Die beliebtesten Schuhmarken in Russland sind Centro und ECCO, die Marktanteile sind jedoch aufgrund der großen Anzahl der vertretenen Marken unbedeutend.
Zu den wichtigsten Aussichten für die Entwicklung des Schuhmarktes in Russland zählen laut Analysten die wachsende Beliebtheit des Vertriebs über das Internet und die aktive Entwicklung des Netzwerkhandels. Im Jahr 2012 stieg die Zahl der Filialen in Ketten im unteren und mittleren Preissegment rasant an. Der Anführer ist die CenterObuv-Kette.
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