ENTDECKUNG Research-Analysten haben eine Studie zum Schuhmarkt in Russland durchgeführt. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Schuhmarktes für den Zeitraum von 2008 bis 2012 betrug real 12% und wertmäßig 15%. Dies hat zu einem Anstieg des Schuhverbrauchs pro Kopf auf 4 Paare geführt. Experten zufolge schwankt der Anteil des „grauen“ Marktes innerhalb von 50%, aber es besteht die Tendenz, sein Volumen zu reduzieren.
Der Importanteil beträgt 80%, der größte Teil entfällt auf Italien und China. Der quantitativ größte Anteil an den Importen sind Kunstlederschuhe. Der Export von in Russland hergestellten Schuhen ist unbedeutend, die Hauptrichtungen sind die GUS-Länder.
Etwa 57% des Schuhkonsums entfallen auf Frauen. Die beliebtesten Schuhmarken in Russland sind Centro und ECCO. Die Marktanteile sind jedoch aufgrund der großen Anzahl der vertretenen Marken unbedeutend.
Zu den wichtigsten Aussichten für die Entwicklung des Schuhmarktes in Russland zählen Analysten die wachsende Beliebtheit des Online-Verkaufs und die aktive Entwicklung des Netzwerkhandels. Im Jahr 2012 wuchs die Anzahl der Filialen in den Netzen der unteren und mittleren Preissegmente schneller. Der Anführer ist das TsentrObuv-Netzwerk.
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