Der Anteil des „grauen“ Schuhmarktes in Russland beträgt 50 %
15.07.2013 4196

Der Anteil des „grauen“ Schuhmarktes in Russland beträgt 50 %

Die Analysten von DISCOVERY Research führten eine Studie über den Schuhmarkt in Russland durch. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Schuhmarktes im Zeitraum 2008 bis 2012 betrug 12 % mengenmäßig und 15 % wertmäßig. Dies führte zu einem Anstieg des Schuhverbrauchs pro Kopf auf 4 Paar. Laut Experten schwankt der Anteil des „grauen“ Marktes um die 50 %, es besteht jedoch die Tendenz, das Volumen zu reduzieren.

Der Anteil der Importe beträgt 80 %, die meisten davon kommen aus Italien und China. Den mengenmäßig größten Anteil an den Importen nehmen Schuhe aus Kunstleder ein. Der Export von in Russland hergestellten Schuhen ist unbedeutend; die Hauptabnehmerländer sind die GUS-Staaten.

Etwa 57 % des Schuhkonsums entfallen auf Frauen. Die beliebtesten Schuhmarken in Russland sind Centro und ECCO, die Marktanteile sind jedoch aufgrund der großen Anzahl der vertretenen Marken unbedeutend.

Zu den wichtigsten Aussichten für die Entwicklung des Schuhmarktes in Russland zählen laut Analysten die wachsende Beliebtheit des Vertriebs über das Internet und die aktive Entwicklung des Netzwerkhandels. Im Jahr 2012 stieg die Zahl der Filialen in Ketten im unteren und mittleren Preissegment rasant an. Der Anführer ist die CenterObuv-Kette.

Die Analysten von DISCOVERY Research führten eine Studie über den Schuhmarkt in Russland durch. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Schuhmarktes für den Zeitraum von 2008 bis 2012 betrug 12 %.
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Ende Februar 2025 startet eine neue Saison des regionalen internationalen Ausstellungsprojekts SHOESSTAR – Präsentation der Kollektion „Herbst – Winter 2025/26“. Das Ausschreibungsprojekt SHOESSTAR

Zweimal im Jahr findet in verschiedenen Regionen Russlands und der Republik Kasachstan eine Reihe internationaler Schuhausstellungen SHOESSTAR statt. Eine Besonderheit des SHOESSTAR-Projekts ist, dass Ausstellungen und Präsentationen direkt in den Regionen stattfinden, die…
01.11.2024 243

Die USA verbieten das Tragen von Crocs in der Schule

In Dutzenden Schulen in einem Dutzend US-Bundesstaaten tritt ein Verbot von Crocs-Plastikclogs als Schulschuhe in Kraft. Obwohl es auf der Website der Marke sogar einen separaten Bereich für Crocs-Schuhe für die Schule gibt, alle mit den gleichen Clogs von …
01.11.2024 236

Das Einkaufszentrum „Europa“ wird in Lipezk neu formatiert

Im Sommer 2024 begann Lipezk mit einer umfassenden Neukonzeption des Einkaufs- und Unterhaltungszentrums Europa, eines der größten Einkaufs- und Unterhaltungszentren der Stadt mit einer Fläche von 60 Quadratmetern. m. Im Zuge der Sanierung ist eine Neuaufteilung der Einzelhandelsflächen geplant, um Platz für… zu schaffen.
01.11.2024 208

Unichel verkauft zwei seiner drei Produktionsanlagen

Die Tscheljabinsker Schuhholding „Unichel“ hat zwei ihrer Produktionsanlagen zum Verkauf angeboten – die Schuhfabrik „Unichel-Zlato“ in der Stadt Slatoust in der Region Tscheljabinsk und ein Unternehmen in Orenburg, berichtet das Stadtportal von Tscheljabinsk...
31.10.2024 282

Zwei Neuigkeiten aus der Welt der Hausschuhe und Filzschuhe.

In Russland hat die Filzschuhsaison begonnen. Die Schuhmarke Razumno hat ein Modell von Filzpantoffeln in ihr Sortiment aufgenommen. Die Pitre-Marke Snegi hat in Zusammenarbeit mit einem Animationsstudio ein Kinderhausschuhmodell herausgebracht…
31.10.2024 276
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang