Das Volumen des russischen Schuhmarktes belief sich 2012 auf 30,7 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung gegenüber 2011 entspricht - 12%, so die Studie der Discovery Research Group über den "Weltmarkt für russische Schuhe". Im ersten Halbjahr 2013 wuchs der Schuhmarkt physisch um 5% und wertmäßig um 7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2012 belief sich das Marktvolumen auf 1 Mrd. USD. Nach Prognosen der Analysten wird sich die positive Dynamik in den nächsten drei Jahren fortsetzen - der Markt wird um 2013 bis 16,94% pro Jahr wachsen und sein Volumen im Jahr 3 wird sich auf fast 7 Milliarden US-Dollar belaufen.
Die Discovery Research Group schätzte auch die Anteile der Hauptpreissegmente am Schuhmarkt. Ende 2012 betrug der Anteil des Hochpreissegments 10%, des Mittelpreissegments 38% und des Unterpreissegments 52%. Das vielversprechendste Segment ist laut DRG-Experten das Mittelpreissegment, das mit einem Anstieg des durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommens und einer Veränderung der Konsumkultur verbunden ist, wenn Käufer Marken, Stil und Design von Schuhen mehr Aufmerksamkeit schenken. Im Jahr 2012 belief sich das Volumen des Mittelpreissegments auf 11,7 Mrd. USD, bis 2015 wird das Volumen auf 17,4 Mrd. USD und der Anteil auf 44% steigen.
Der russische Schuhmarkt ist nach Ansicht der Forscher durch eine eher geringe Konsolidierung gekennzeichnet. Ende 2012 betrug der Anteil der Einzelhandelsketten 35% (davon die zehn größten Schuhketten - 20%). In den letzten Jahren ist der Anteil der Bekleidungsmärkte zurückgegangen, doch laut Analysten machen sie immer noch rund 40% des Umsatzes aus. Die Bekleidungsmärkte haben in Kleinstädten mit bis zu 100 Einwohnern eine ziemlich starke Position. Das am wenigsten konsolidierte Segment ist das Mittelpreissegment, in dem hauptsächlich kleine lokale Schuhketten, bestehend aus 3-5 Filialen, tätig sind und der Anteil der großen Einzelhandelsketten weniger als 10% beträgt.
Die Forschungsagentur stufte auch die größten Schuhketten nach Segmenten ein. Ab September 2013 ist Tsentrobuv (1200 Filialen) im mittleren Preissegment - Obuv Rossii (253 Filialen) - im oberen Preissegment - Carlo Pazolini (165 Filialen) führend in der Anzahl der Filialen im unteren Preissegment. Wenn wir den Schuhmarkt als Ganzes betrachten, dann gehören Tsentrobuv, Unicel, Kari, Belwest und Obuv Rossii zu den TOP-5 der größten Schuhketten in Russland.
Die Hauptaussichten für den Schuhmarkt sind mit dem Wachstum großer Schuhketten und ihrer Expansion in den Regionen, der Stärkung der Konsolidierungsprozesse, der Entwicklung neuer Vertriebskanäle einschließlich des Online-Handels verbunden. Schuhnetzwerke investieren auch aktiv in die Entwicklung von Marken und die Verbesserung von Kollektionen, ziehen ausländische Designer für die Zusammenarbeit an, führen neue Treueprogramme ein und erweitern das Leistungsspektrum für Kunden.
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