Die Detsky Mir Group verzeichnet im April 2020 ein explosives Wachstum des Online-Umsatzes. Der Umsatz des Online-Shops und der mobilen Anwendung von Detsky Mir stieg gegenüber dem Vorjahr um das 3,8-fache auf 3,3 Milliarden Rubel (einschließlich Mehrwertsteuer). 1,9 Millionen Bestellungen für Kinderwaren wurden nach Russland geliefert.
Die führenden Anbieter von Online-Verkäufen in der Zeit der Selbstisolation waren Kategorien wie „Kleidung und Schuhe“ (+ 480%), „Babynahrung“ (+ 436%) und „Spielzeug“ (+ 326%).
Das Unternehmen stellt fest, dass in der Zeit der hohen Nachfrage 115 Bestellungen pro Tag ausgegeben wurden, ein größeres Volumen des Einzelhändlers nur am Tag der Black Friday-Aktion (124 Bestellungen). Der Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz des Detsky Mir-Netzwerks in Russland stieg von Jahr zu Jahr fast fünfmal auf 5%.
Die aktivsten Online-Käufer waren Einwohner von Moskau, St. Petersburg, Samara, Jekaterinburg und Nischni Nowgorod.
Im April wurde angesichts einer schwierigen epidemiologischen Situation im Land eine erhöhte Nachfrage nach Kurierzustellungen für Online-Bestellungen verzeichnet. Zum Monatsende erreichte der Anteil des Umsatzes dieses Kanals fast 30% des gesamten Online-Segments. Mehr als 70% des Online-Umsatzes entfielen auf die Selbstlieferung von Online-Bestellungen von Detsky Mir-Einzelhandelsgeschäften.
Bis zum 20. Mai 2020 sind die meisten Filialen der Gruppe in Russland weiterhin in Betrieb. 62 von 729 Filialisten von Detsky Mir sind vorübergehend geschlossen. In Kasachstan sind 30 der 38 Filialen der Kette vorübergehend geschlossen, während in 13 geschlossenen Filialen Verkaufsstellen für den Online-Shop Detsky Mir organisiert sind. Das belarussische Netzwerk Detmir arbeitet weiterhin wie gewohnt.
Nach den Ergebnissen vom April 2020 verringerte sich das ungeprüfte Umsatzvolumen der Detsky Mir Group unter Berücksichtigung des Online-Segments gegenüber dem Vorjahr um 20% auf 7,5 Milliarden Rubel. Gleichzeitig stieg der Umsatz der Gruppe in den ersten 18 Tagen des Monats Mai 2020 gegenüber dem Vorjahr um 2%, wobei vorübergehend geschlossene Geschäfte berücksichtigt wurden.
Die Generaldirektorin von Detsky Mir PJSC, Maria Davydova, stellte fest, dass das Unternehmen bis zum dritten Quartal dieses Jahres die Einführung eines Marktes für Kinderprodukte in vollem Umfang planen und seine Logistikinfrastruktur stärken will, um das erste regionale Lager eines Online-Shops im südlichen Bundesdistrikt mit einer Fläche von rund 6 Quadratmetern zu eröffnen. m
Unternehmensgruppe "Detsky Mir" Es vereint das föderale Einzelhandelsnetzwerk der Detsky Mir-Geschäfte, die PVZ Detmir-, ELC- (in Russland) und ABC-Handelskette sowie das Zoozavr-Netzwerk von Heimtierprodukten. Zum 31. März 2020 ist die Filialkette Detsky Mir mit 772 Filialen in 297 Städten Russlands, Kasachstans und Weißrusslands vertreten. Die PVZ-Kette Detmir verfügt über 5 Filialen. Das ELC-Einzelhandelsnetzwerk in Russland ist mit 46 Filialen vertreten, das ABC-Netzwerk mit 12 Filialen. Das Produktnetz für Tiere "Zoosaurus" ist mit 11 Filialen vertreten. Die Gesamtverkaufsfläche der Filialen der Unternehmensgruppe beträgt 847 Tausend Quadratmeter. m
Aktionäre der Gesellschaft: PJSC AFK Sistema - 33,38%; Russisch-Chinesischer Investmentfonds (RCIF) - 9,0%, Streubesitz - 57,62%.
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