Converse wird im Rahmen eines Kostensenkungsplans seiner Muttergesellschaft Nike Inc., die Entlassungen durchführt, um ihre Kosten um 2 Milliarden US-Dollar (1,84 Milliarden Euro) zu senken, Stellen abbauen. Die Belegschaft von Nike soll um 2 % reduziert werden, schreibt fr.fashionnetwork.com.
Derzeit wird die Nike-Zentrale in Oregon von zwei aufeinanderfolgenden Entlassungswellen heimgesucht. Das in Boston ansässige Unternehmen Converse verfügt über eigene Produktentwicklungs-, Lieferketten- und Marketingabteilungen, die auf seine Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind. Die Marke verwendet jedoch weiterhin Nike-Technologie in ihren Produkten.
Converse organisiert derzeit seine Teams neu, sagte ein Unternehmenssprecher in einer Pressemitteilung vom Dienstag. „Wir bestätigen, dass Personaländerungen bei Converse in der im Kostendämpfungsplan von Nike geforderten Teamreduzierung von 2 % enthalten sind, aber der Zeitplan ist anders.“
Nike beschäftigte im Mai letzten Jahres weltweit rund 84 Mitarbeiter. Converse, das Chuck Taylor- und One Star-Turnschuhe herstellt, macht etwa 000 % des Gesamtumsatzes von Nike aus.
Bewertung |