C&J Clark Limited, die Muttergesellschaft der britischen Schuhmarke Clarks, hat die Finanzergebnisse der Marke für 2023 veröffentlicht. Clarks beendete das Geschäftsjahr 2023 mit einem Nettoverlust von 32,1 Millionen Pfund, verglichen mit einem Nettogewinn von 22,4 Millionen Pfund im Jahr 2022, berichtet marketingweek.com.
Während der Umsatz von Clarks in den zwölf Monaten bis Ende Dezember 2023 von 980,3 Millionen Pfund auf 994,5 Millionen Pfund (1,169 Milliarden Euro) stieg, waren auch die Kosten höher: 513,4 Millionen Pfund (603,26 Millionen Euro) im Vergleich zu 494,4 Millionen Pfund (580,93 Mio. €) im vorangegangenen Geschäftsjahr.
Das Unternehmen erklärt die schwache Finanzleistung mit gestiegenen Kosten (52,8 Mio. £) im „Werbemarkt“ und einem veränderten Verbraucherverhalten – Käufer suchen nach Rabatten und üben Druck auf die Verkaufspreise aus.
„Darüber hinaus führte der Druck auf die Produktkosten, der vor allem durch Inflation und Wechselkurse verursacht wurde, dazu, dass die Margen im Jahr 2023 niedriger ausfielen als erwartet“, sagte der Vorstand des Unternehmens in einer unterzeichneten Erklärung.
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