Der britisch-jamaikanische Herrenmodedesigner Martin Rose, Gründer des gleichnamigen Labels, wurde zum ersten Gast-Kreativdirektor von Clarks ernannt.
Roses Debütkollektion wird drei Silhouetten umfassen: Clarks-Loafer, Oxfords und Sandalen. Für bequemeres Schuhwerk, das eine wichtige Eigenschaft bei der Markenpositionierung darstellt, wird Rose bei den Schuheinlagen ein Material hinzufügen, mit dem Clarks bisher noch nicht gearbeitet hat.
Zur Farbpalette der ersten Kollektion sagte Rose: „Es muss etwas Vertrautes an ihr sein, damit man das Riff verstehen kann.“ Tatsächlich haben wir versucht, die Palette klassischer zu gestalten, sodass sie sehr einfach ist: Schwarz, Ochsenblut und Schlangenleder.“
Vor Clarks hat Rose mit Marken wie Nike, Stüssy und Tommy Jeans zusammengearbeitet. Berichten zufolge galt Martin Rose als einer der potenziellen Kreativdirektoren für die Herrenkollektion von Louis Vuitton. Diese Position wurde jedoch schließlich Pharrell Williams zugewiesen.
Roses erste Kollektion für Clarks wird während der Einführung der Martine Rose-Kollektion auf der London Men's Fashion Week im Juni präsentiert. Die Schuhe werden im März 2023 in den Handel kommen.
Bewertung |