Adidas ist mit den Finanzergebnissen des Jahres 2014 unzufrieden. Obwohl der Umsatz des deutschen Sportbekleidungsriesen um 2,3 % auf 14,53 Milliarden Euro stieg (im Vergleich zu 14,2 Milliarden im Vorjahr), sank der Nettogewinn um 38 % auf 490 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr waren es 787 Millionen.
Ende Juli letzten Jahres senkte der Adidas-Konzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr von 830 bis 930 Millionen Euro auf 650 Millionen Euro. Im Januar revidierte das deutsche Unternehmen seine geschätzten Ergebnisse erneut und berücksichtigte dabei die Folgen des Verkaufs der Marke Rockport.
Das Management der Gruppe beabsichtigt, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation zu ändern. Ende März wird Adidas seine neue Entwicklungsstrategie für die nächsten fünf Jahre vorstellen.
Bewertung |