Die neue Burberry-Frühling-Sommer-Kollektion 2024, deren Bilder bereits im Internet erschienen sind, wurde zur zweiten Kollektion von Daniel Lee als Kreativdirektor der britischen Luxusmarke. Laut Footwearnews.com wurde Lee im September 2022 in diese Position berufen, nachdem er mehrere Jahre lang erfolgreich Schuhdesign bei Bottega Veneta gearbeitet hatte (von 2018 bis 2021).
Lees Debütkollektion für Burberry Herbst/Winter 2023 bot viele interessante Designoptionen bei Schuhen und Accessoires, bei denen Elemente des britischen Erbes wie Rosen und Reitsport mit Trends wie flauschigen Schuhen vermischt wurden.
In der Frühjahrskollektion 24 lässt sich ein allgemeiner Markttrend hin zu mehr Raffinesse erkennen. Die vorherrschenden Farben sind Schwarz, Weiß und Grau. Und die Hauptmuster waren Lees neu interpretiertes Motiv der typischen Burberry-Krähenfüße und verschiedene Interpretationen des Käfigs.
Die Schuhsilhouetten der neuen Kollektion sind relativ traditionell: Stiefel mit rundem Zehenabsatz, Stiefel mit massiver Sohle, klassische Gummistiefel usw. Die Details machen die Modelle besonders. Die Liebe des Designers zu falschen Reißverschlüssen mit Kugelkettenverschlüssen macht sich im Design von Damenschuhen und Stiefeln mit Absatz bemerkbar.
Weitere Elemente waren Metallfedern, die um die Schnürsenkel schwarzer Lederstiefel für Männer gewickelt waren, und ein geflochtenes Seilobermaterial an einem Paar Very-Lee-Sandalen. Das charakteristische Hahnentrittmuster erscheint als Einfassung auf den milchigen Gummistiefeln. Und schwarz-weiße Wellenkaros und andere karierte Interpretationen zieren Strumpfhosen, die zu Schuhen passen, aber auch Mäntel, Kleider, Herrenanzüge und Handtaschen.
Marina Shumilina
Bewertung |