Britische Wissenschaftler sagten, sie hätten es geschafft, das Geheimnis des Einkaufsbooms vor den Weihnachts- und Neujahrsferien zu lüften. Laut einem der Autoren der Studie, Professor Roger Highfield, ist das Einkaufen vor dem Urlaub nicht nur der Erwerb von Geschenken, mit denen wir unseren Freunden und Verwandten eine Freude machen wollen. In der Tat ist dies ein ganzer Verhaltenskomplex mit seinen eigenen komplexen psychologischen Gesetzen und Ritualen, deren Ursprünge tief im Unterbewusstsein liegen.
Darüber hinaus sind es laut Psychologen genau die Evolutionsprozesse, die darauf zurückzuführen sind, dass das faire Geschlecht traditionell mehr Interesse am Einkaufen zeigt - sie sammeln seit der Antike, während Männer mehr an der Jagd interessiert sind. Auch psychologische Aspekte sind auf den Wunsch zurückzuführen, Geschenke schön zu verpacken und mit individuell signierten Postkarten zu begleiten. Auf der anderen Seite ist all dies Verkäufern bekannt, die menschliche Instinkte erfolgreich für ihre eigenen Zwecke einsetzen.
Zum Beispiel gibt es laut Dr. Highfield einen Grund, warum Geschäfte angenehm entspannende Musik haben oder Aromen auf Zimt- oder Cognacbasis verwenden, die die Menschen dazu bringen, mehr Geld auszugeben. Gleiches gilt für das rot gefärbte Interieur, das sich spannend auf die Kunden auswirkt. Darüber hinaus betonen Experten, dass die von Jahr zu Jahr gleichzeitig wiederholten Verkäufe bereits zu einer Art Tradition geworden sind, die die meisten Menschen zu beobachten versuchen. Und ein kalifornisches Unternehmen entschied sich für das sogenannte Neuromarketing - die Verwendung eines speziellen Geräts, das die Gedanken der Kunden liest und ihnen gemäß den erhaltenen Daten Geschenkoptionen anbietet. Es wird von der Nachrichtenagentur Rosbalt berichtet.
Britische Wissenschaftler sagen, sie haben das Geheimnis des Weihnachts- und Neujahrs-Einkaufsbooms gelüftet ...