Rieker
Boxberry hat sein Netzwerk in Russland auf 4500 Filialen erweitert
18.09.2023 488

Boxberry hat sein Netzwerk in Russland auf 4500 Filialen erweitert

Der Boxberry-Lieferservice deckt bereits 670 Siedlungen in Russland ab. Seit Januar 2023 ist die Zahl der Netzwerkfilialen um 5 % gestiegen und beträgt 4500 Punkte. Das Unternehmen verfügt über ein Partnerprogramm für Kleinunternehmen und vertreibt auch aktiv Franchises. 

Die Teilnahme am Boxberry-Partnerprogramm ermöglicht es Unternehmern, mit vorhandenen Ressourcen und ohne nennenswerte Investitionen zusätzliches Einkommen zu erzielen. Derzeit gibt es 4468 Partnerfilialen im Boxberry-Netzwerk. 

Im April 2023 startete Boxberry ein Logistikbüro-Franchise. Dieses Format unterscheidet sich grundlegend vom Partnerprogramm. Der Franchisenehmer gründet ein vollwertiges Unternehmen, dessen Einkommensgrundlage nicht die Ausgabe, sondern die Provision für die Weiterleitung an vom Unternehmer gewonnene Kunden ist. Ein Logistikbüro kann dem Eigentümer monatlich 380 Rubel einbringen. Derzeit wurden mehr als 70 Boxberry-Franchises verkauft: 7 Logistikbüros haben bereits eröffnet und ihre Arbeit aufgenommen, der Rest bereitet die Eröffnung in naher Zukunft vor. 

Boxberry-Filialen bieten etwa 20 Arten von Dienstleistungen an. 4461 Standorte nehmen Bestellungen von Online-Shops zum Versand entgegen, 4318 Filialen nehmen Pakete von Privatpersonen und Waren von privaten Kleinanzeigenseiten entgegen und 4416 Filialen nehmen Retouren entgegen. An 4239 Standorten stehen Anprobemöglichkeiten zur Verfügung. 

In ganz Russland beträgt der Anteil der in Boxberry-Filialen erteilten Bestellungen im Jahr 2023 63 % und der Auftragseingang 37 %. In den Regionen der Zentralzone sind die Anteile der Emissionen und Sendungen ungefähr gleich: 55 % bzw. 45 %. Je näher man am Fernen Osten liegt, desto höher ist die Emission: 82 % und 18 % in den Städten Primorje. 

„Das liegt an den Besonderheiten der Region: Die Bevölkerung im Fernen Osten ist kleiner als im zentralen Teil Russlands, und auch die Nähe zu China wirkt sich darauf aus.“ Aufgrund der geografischen Entfernung bestellen Käufer aus anderen Regionen hauptsächlich lokale oder einzigartige Waren in Primorje-Onlineshops und nicht alltägliche Waren. Daher gibt es deutlich weniger Sendungen“, erklärt Alexander Miturich, Leiter des Boxberry-Regionalnetzwerks. 

Mehr als die Hälfte der Lieferungen (52 %) sind Bestellungen von Online-Shops, der Rest sind Sendungen von Privatkunden, darunter auch Pakete von klassifizierten Standorten.

Bei 39 % der Bestellungen in Online-Shops erfolgt die Lieferung mit Öffnung und Vollständigkeitsprüfung. Nur bei 9 % der Bestellungen bieten Verkäufer einen Anprobeservice an.

Der Anteil der Prepaid-Bestellungen bei Online-Shops beträgt 72 %, nur 28 % werden mit Zahlung nach Erhalt geliefert. 6 % der Einkäufe fließen in die Retoure.

Bis Ende 2024 will das Unternehmen sein Netzwerk in der Russischen Föderation auf 5000 Filialen erweitern.

Wir über uns

Seit 2010 ist es auf dem Liefermarkt tätig. Boxberry liefert Waren von Online-Shops und Pakete von Privatpersonen. Das Unternehmen ist Lieferpartner für die sozialen Netzwerke VKontakte, Avito, Yula, Masters Fair und andere klassifizierte Plattformen. Mehr als 12300 Online-Shops versenden regelmäßig Bestellungen von Boxberry.

Der Boxberry-Lieferservice deckt bereits 670 Siedlungen in Russland ab. Seit Januar 2023 ist die Zahl der Netzwerkfilialen um 5 % gestiegen und beträgt 4500 Punkte. Das Partnerprogramm des Unternehmens...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Adidas veröffentlicht Zusammenarbeit mit Yohji Yamamoto

Das Ergebnis einer weiteren Zusammenarbeit zwischen adidas und Yohji Yamamoto für die Herbstsaison 2023 ist das aktualisierte Design der Stan Smith-Sneaker. Der neue Stan Smith verfügt über ein Obermaterial aus mattem Leder. Das Paar erscheint in zwei Versionen...
03.10.2023 116

Russische Modemarken ersetzten 85 % der Fläche der ausgestorbenen ausländischen Marken

Analysten des Beratungsunternehmens NF Group stellen eine Veränderung in der Zusammensetzung der wichtigsten Mieter in den Einkaufszentren der Hauptstadt fest. Nach dem Weggang großer internationaler Einzelhändler (Schweden H&M und Japaner Uniqlo, die 79 m² bzw. 000 % ausmachten)
03.10.2023 119

Der Umsatz von Nike stieg im ersten Quartal des Jahres um 2 %.

Der Umsatz des amerikanischen Sportbekleidungs- und Schuhriesen Nike stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2024 % auf 12,9 US-Dollar...
02.10.2023 289

LVMH Métiers d'Art erwirbt die spanische Gerberei Grupo Verdeveleno

Die LVMH-Tochtergesellschaft hat Grupo Verdeveleno übernommen, eine spanische Gerberei, die auf die Herstellung exotischer Häute spezialisiert ist, schreibt...
01.10.2023 334

Dr. Martens wird ein Pilotprojekt für einen Schuhreparaturdienst starten

Die britische Schuhmarke Dr. Martens plant, nächsten Monat einen Schuhreparaturdienst in Großbritannien zu starten, mit dem Ziel, ein Netzwerk ähnlicher Reparaturwerkstätten in Kontinentaleuropa weiter auszubauen, schreibt World…
01.10.2023 333
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang