Credit Suisse veröffentlicht Index zur Beliebtheit von Taschenmarken
02.09.2014 3125

Credit Suisse veröffentlicht Index zur Beliebtheit von Taschenmarken

Damentaschen gehören zu den beliebtesten und margenstärksten Produkten, daher beobachten Wirtschaftsanalysten die Nachfrageentwicklung in diesem Marktsegment genau. Kürzlich wurden die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie der Credit Suisse und des Online-Analytics-Unternehmens NetBase veröffentlicht, die auf einer Analyse von 200 Millionen englischsprachigen Blogs, Chats und anderen Kommunikationskanälen von Nutzern basiert. Das Tool „Online Brand Momentum Index – Handtaschen“ wurde von NetBase entwickelt, um Bankkunden aktuelle Informationen über die Unternehmen zu bieten, die bei Investitionen am meisten bevorzugt werden.

Dem Bericht zufolge sind Ralph Lauren, Fendi, Louis Vuitton und Michael Kors die beliebtesten Marken bei englischsprachigen Nutzern. Hermès, Marc Jacobs und Kate Spade sind am wenigsten beliebt.

„In letzter Zeit haben wir einen deutlichen Rückgang der Gesamtleistung aller Marken festgestellt“, sagte Christian Buss, Aktienspezialist bei Credit Suisse. „Allerdings fiel der Coach-Index leicht, während die Indizes von Michael Kors und Kate Spade stiegen.“ Die Entwickler des Programms berücksichtigen nicht nur die Häufigkeit der Markennennungen, sondern auch die Stärke der damit verbundenen Emotionen. Für das Programm hat also das Verb „lieben“ bei der Berechnung der Ergebnisse mehr Gewicht als das Verb „like“. Hierzu zählen auch negative Bewertungen. Seltsamerweise liegt die Marke Hermès, deren Taschen als Referenz gelten, an der Spitze – sie macht 22 % der negativen Kommentare aus (zum Vergleich: Fendi hat nur 7 %). Laut Credit Suisse ist dies auf die exklusive Positionierung der Marke zurückzuführen – daher die ähnliche Reaktion eines breiten Publikums.

Doch die allgegenwärtigen Louis Vuitton-Taschen lagen hinsichtlich der Wachstumsdynamik auf Platz 2 – obwohl die finanziellen Wachstumsindikatoren des Unternehmens sehr bescheiden ausfallen. Dadurch können wir behaupten, dass die Marke eine starke Position im Bewusstsein der Nutzer hat.

Marc Jacobs verzeichnete den größten Rückgang der Benutzerbegeisterung, nämlich einen Rückgang von 14 % von Januar bis Juni.

Die Marke Calvin Klein sorgte von Januar bis Juni für einen deutlichen Anstieg im Index – 129 % bzw. 166 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Volumen der verkauften Calvin-Klein-Taschen ist das kleinste aller analysierten Marken, allerdings gab es von Januar bis Juni einen deutlichen Anstieg dieses Indikators – um 521 %. Dies deutet darauf hin, dass die verbesserte Produktlinie bei den Verbrauchern Anklang findet.

Damentaschen gehören zu den beliebtesten und margenstärksten Produkten, daher beobachten Wirtschaftsanalysten die Nachfrageveränderung in diesem Segment genau…
5
1
Bewertung

Aktuelle News

New Balance veröffentlicht neue Zusammenarbeit mit Salehe Bembury

Es sind Fotos einer neuen Zusammenarbeit zwischen New Balance und dem New Yorker Designer Saleh Bembury aufgetaucht, einem Luxus-Streetwear-Designer, der Vizepräsident für Sneakers und Herrenschuhe bei Versace ist …
17.07.2025 205

Converse erwartet CEO-Wechsel

Jared Carver, CEO und Präsident der Marke Converse, wird nach zwei Jahren im Amt zurücktreten. Sein Nachfolger wird Nike-Veteran Aaron Kane, der seit über 20 Jahren für den Sportartikelriesen tätig ist und als Vizepräsident und…
17.07.2025 198

Lamoda und Yandex Werbeforschung: Strategie zur Förderung von Modemarken

Lamoda und Yandex Advertising haben eine gemeinsame Studie durchgeführt und die Trends in der strategischen Entwicklung lokaler Modemarken beschrieben. Die Studie basiert auf einer Befragung von 261 Vertretern großer und mittelständischer Modehändler, um die Kundenzufriedenheit zu analysieren…
16.07.2025 542

Hey Dude hat eine Zusammenarbeit mit Hello Kitty veröffentlicht.

Die Hey Dude x Hello Kitty Schuhkollektion für Damen und Kinder umfasst neben klassischen Hey Dude Loafern auch Slipper und Clogs. Insgesamt sieben…
16.07.2025 308

Der Handel wird unter dem vereinfachten Steuersystem nicht möglich sein

Nach einem Treffen mit Mitgliedern von „Delowaja Rossija“ beauftragte der russische Präsident Wladimir Putin die Regierung, einen Gesetzentwurf über die Rahmenbedingungen für die Anwendung des vereinfachten Steuersystems und dessen schrittweise Abschaffung auszuarbeiten. Die Abschaffung des Sonderregimes wird diejenigen betreffen, die…
15.07.2025 1475
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang