Das Internetpublikum in Russland ist erwachsen geworden
01.04.2015 4302

Das Internetpublikum in Russland ist erwachsen geworden

Das Durchschnittsalter des Internetpublikums ist in den letzten 2-3 Jahren um fünf Jahre gestiegen. Laut einer RosIndex-Studie von Synovate Comcon geht in der Gruppe der über 55-Jährigen jeder Dritte zumindest zeitweise online.

Im letzten Jahrzehnt ist das Online-Publikum in Russland um 58 Prozentpunkte gewachsen. und Ende 2014 erreichte sie 68 % bei Russen ab 100 Jahren, die in Städten mit 20 Einwohnern leben. und mehr. Den größten Zuwachs an Online-Nutzern verzeichnete die Gruppe der Teenager und Jugendlichen unter 89 Jahren. (2014 % im Jahr 75, +10 Prozentpunkte über 55 Jahre). Das Internet ist für die über 31-Jährige am langsamsten geworden. Allerdings nutzt bereits jeder Dritte in dieser Gruppe mindestens einmal in drei Monaten das Internet (+XNUMX Prozentpunkte in einem Jahrzehnt).

Der Zugang zum Netzwerk ist nach wie vor typisch für Einwohner von Millionenstädten, Russen mit höherer Bildung oder akademischem Abschluss sowie qualifizierte Fachkräfte. Es ist zu beachten, dass sich die Altersspanne im Jahr 2014 auf 44 Jahre ausgeweitet hat (im Jahr 2004 war die Internetnutzung typisch für Personen im Alter von 10 bis 34 Jahren) und Männer und Frauen im Internet nahezu gleichermaßen vertreten waren (früher war die Online-Präsenz eher für Männer als für Frauen typisch). Waren Internetnutzer früher vor allem aus Unterhaltungs- und Bildungsgründen online, konzentrieren sie sich heute vor allem auf Nachrichteninhalte. Interessanterweise sind in der Kategorie 55+ 44 % der Nutzer in sozialen Netzwerken aktiv.

Das Durchschnittsalter des Internetpublikums ist in den letzten 2-3 Jahren um fünf Jahre gestiegen. Laut einer Studie von RosIndex des Unternehmens geht in der Gruppe der über 55-Jährigen jeder Dritte zumindest zeitweise online ...
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