Die Industriekommission der argentinischen Abgeordnetenkammer empfing Vertreter der nationalen Lederindustrie, um zwei Bestimmungen zu erörtern, die die kommerzielle Verwendung von Begriffen im Zusammenhang mit Leder regeln.
Ähnliche Verbraucherschutzgesetze, die die Verwendung von Begriffen wie „Öko“, „Bio“ oder „veganes Leder“ bei der Beschreibung von Ledereigenschaften verbieten, da diese Begriffe die Verbraucher über die wahren Eigenschaften des Leders in die Irre führen können, wurden in den letzten Jahren in einer Reihe von Ländern verabschiedet. Dazu gehören Italien und Portugal.
In den USA wurden im Jahr 2024 im Bundesstaat New York ähnliche Regeln eingeführt. In Russland wurde dem Föderationsrat im Jahr 2023 ein ähnlicher Vorschlag von der Russischen Union der Leder- und Schuhmacher (RULS) vorgelegt. Bisher wurden jedoch laut der Generaldirektorin der RSKO, Alexandra Andrunakievich, die entsprechenden Änderungen nur am GOST vorgenommen. Laut GOST kann das Präfix „Öko“ nicht zur Definition der Lederqualität verwendet werden. Das Gesetz selbst, das die Verwendung dieser Begriffe verbietet, wird derzeit jedoch von der EWG verabschiedet.
Abonnieren Sie und verfolgen Sie die Neuigkeiten von Shoes Report in unserem offiziellen Bericht Telegrammkanal
Bewertung |