Der größte chinesische Online-Händler AliExpress und sein russischer Partner SPSR Express starten ein neues gemeinsames Projekt: den Online-Verkauf türkischer Modemarken in Russland. Es wird davon ausgegangen, dass AliExpress die Markenauswahl für den russischen Markt übernimmt und deren Plattform auf seinem Portal organisiert, während SPSR Express Marken direkt anzieht, Kollektionen auswählt sowie die Logistik und Lieferung der Bestellungen übernimmt.
„Das neue Projekt wird zur exklusiven Quelle türkischer Mode im russischen Internet“, sagte Alex Vasiliev, Leiter der internationalen Entwicklung bei SPSR Express. — Derzeit ist die Türkei der drittgrößte Bekleidungsexporteur der Welt, und lokale Hersteller entwickeln aktiv ihre eigenen Marken – heute gibt es auf dem Markt mehr als 500 lokale Marken. Wir sehen auch Potenzial für höhere Online-Verkäufe, da keine der 100 führenden türkischen Marken online im Ausland verkauft wird. Für viele türkische Marken wird die Teilnahme an dem Projekt ein Debüt auf dem russischen Markt im Online-Segment ermöglichen.“
Berichten zufolge wurden bereits Vereinbarungen mit Marken wie Gizia, Sassofono, Collezione, Avva, Marenero, Mapata, Faik Sonmez und Guita getroffen, die Ende Februar auf der AliExpress-Website, die bisher nur auf chinesische Marken spezialisiert war, zum Verkauf angeboten werden. Bis Ende 2015 ist geplant, sich etwa 200 Herstellern von Bekleidung, Schuhen und Accessoires anzuschließen, darunter Defacto, Batik, Kemal Tanca, NG Style, Roman usw., und bis Ende 2016 500 Hersteller zu erreichen.
„Die Einführung neuer internationaler Modemarken auf AliExpress ist ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die globale Entwicklung unserer Plattform“, kommentierte Mark Zavadsky, AliExpress Business Development Director in Russland und der GUS. „Wir glauben, dass unsere Expertise im E-Commerce und die Expertise eines Partners in der internationalen Logistik es uns ermöglichen werden, ein für AliExpress sowohl in Russland als auch weltweit einzigartiges Projekt erfolgreich umzusetzen und unseren Nutzern eine noch breitere und interessantere Produktpalette zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.“
Bewertung |