Alexander Borodin erklärte die Einzelhandelskrise
04.03.2014 3524

Alexander Borodin erklärte die Einzelhandelskrise

Alexander Borodin, Geschäftsführer von Mila - Schuhgroßhandel, erläuterte die Gründe für die Schließung von Schuhgeschäften in einer persönlichen Kolumne auf der Website des Unternehmens.

Wie Alexander Borodin in seiner persönlichen Kolumne schrieb, wurde kürzlich auf den spezialisierten Plattformen von MNPO und Babybiz häufig über die Schließung von Einzelhandelsgeschäften berichtet. Der Autor erklärt diese Situation durch einen Einkommensrückgang unter die Gewinnschwelle aufgrund der tiefen Nebensaison.

„Die Schlusswelle im Einzelhandel wird sich auf Großhandelsunternehmen auswirken und dann die Zulieferer und Hersteller des Bundes erfassen. Bereits 2013 haben viele Bundesunternehmen im Vergleich zu 2012 eine negative Umsatzdynamik gezeigt. Ähnlich ist die Situation im Großhandel “, schreibt der Manager von Mila - Schuhgroßhandel. Übrigens verzeichnete der Ural-Händler nach den Ergebnissen von 2013 einen leichten Umsatzanstieg - rund 1%.

Laut dem Autor sind die meisten Wirtschaftskrisen unserer Zeit Kreditkrisen. Zuallererst leiden Unternehmen darunter, bei deren Gesamtumsatz die geliehenen Mittel die zulässigen 20% überstiegen. „Aufgrund meiner Erfahrung kann ich mit Zuversicht sagen, dass es heute Unternehmen gibt, die dieses Niveau von 100% haben. Es geht ihnen gut, während die Finanzblase wächst. Aber sobald es platzt, können sie ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen “, sagt Alexander Borodin.

Als positives Beispiel wird die Praxis von Mila angeführt, Rohstoffkredite in Höhe von nicht mehr als 10% des Gesamtumsatzes zu hohen Kosten zu vergeben, was eine zusätzliche „Schutzbarriere“ darstellt. „Aufgrund der gewählten Strategie haben wir uns mit solventen Gegenparteien umgeben, die effektiv ihr eigenes Betriebskapital nutzen und praktisch nicht auf geliehene Mittel zurückgreifen, wodurch sie sich während der Krise recht stabil fühlen können“, schreibt der Manager von Mila - Wholesale Shoes.

Alexander Borodin, Manager von Mila - Schuhgroßhandel, erläuterte die Gründe für die Schließung von Schuhgeschäften in einer persönlichen Kolumne auf der Website ...
5
1
Bewertung

Aktuelle News

Große Player im Sportbekleidungs- und Schuhmarkt verzeichnen einen Umsatzrückgang

Auch das Sportbekleidungssegment war von den Auswirkungen der Inflation nicht verschont: Im Jahr 2023 gingen die Umsätze der Hauptakteure zurück, schreibt...
23.04.2024 84

Portugal überholt Spanien bei der Schuhproduktion

Portugal ist zum zweitgrößten Schuhproduzenten Europas geworden und hat Spanien überholt. Laut Eurostat produzierte Portugal im Jahr 2022 85 Millionen Paar Schuhe, zwei Millionen mehr als sein spanischer Rivale, schreibt...
23.04.2024 98

Puma hat eine kommerzielle Version der biologisch abbaubaren Re:Suede-Sneaker herausgebracht

Nach zwei Jahren seines Pilotprogramms für biologisch abbaubare Schuhe hat der deutsche Sportbekleidungs- und Schuhhersteller Puma eine kommerzielle Version seines biologisch abbaubaren Re:Suede-Sneakers herausgebracht ...
23.04.2024 212

„Sportmaster“ wird in Russland ein Kappa-Markennetzwerk starten

Der russische Einzelhändler, der ein Multimarken-Netzwerk für Sportartikel „Sportmaster“ aufbaut, wird ein separates Einzelhandelsnetzwerk der italienischen Sportbekleidungs- und Schuhmarke Kappa eröffnen, deren Produkte bereits in „Sportmster“-Filialen präsentiert werden - …
23.04.2024 192

Aquazzura eröffnet eine Boutique in Saint-Tropez, Frankreich

Die italienische Luxusschuh- und Accessoire-Marke Aquazzura baut ihr Netzwerk in Frankreich weiter aus. Nach der Eröffnung ihrer ersten Boutique im Jahr 2022 in der Rue du Faubourg Saint-Honoré in Paris wird die von Edgardo Osorio gegründete Marke Ende April eine zweite eröffnen…
22.04.2024 258
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang