Aizel.ru, ein russischer Online-Shop für Luxusbekleidung, Schuhe und Accessoires, gibt bekannt, dass er Investitionen in Höhe von geschätzten 25 Millionen Euro angezogen hat. Die erste Finanzierungsrunde über 2,5 Millionen Euro wurde von der Unternehmensgruppe Bonum Capital bereitgestellt.
„Trotz der allgemeinen Wirtschaftslage in Russland zeigen sich die Anleger zuversichtlich in die Aussichten des Online-Handelsmarktes für Premium- und Luxusgüter“, betont der Pressedienst von Aizel.ru. Die erhaltenen Investitionen werden verwendet, um das Projekt technologisch zu modernisieren, das Einkaufsvolumen zu erhöhen, das Markensortiment zu erweitern, die Logistik zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern.
Der Online-Shop Aizel.ru wurde 2011 von Aizel Trudel und Alexander Smbatyan (Genome Ventures) auf Basis der damals schon fast zehn Jahre bestehenden Mehrmarken-Offline-Boutique Aizel eröffnet. Im Jahr 2014 betrug das jährliche Wachstum des Internetgeschäfts 123 % bei einem durchschnittlichen Scheck von 18 Rubel, und im ersten Quartal 2015 stieg der durchschnittliche Scheck auf 23 Rubel, während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 56 % stieg. Im Jahr 2015 plant das Unternehmen, mehr als 20 Bestellungen in 80 Städte in Russland und den GUS-Staaten zu versenden.
Die Projektleitung gab außerdem die Entscheidung bekannt, das Geschäftsmodell durch die Einführung des „Marktplatz“-Formats zu diversifizieren: Ab April 2015 kombiniert der Standort sein eigenes Sortiment mit Waren von Mono- und Multimarken-Boutiquen in Russland und den GUS-Staaten. Zu den Partnern von Aizel.ru zählen Marken wie Stella McCartney (Mika Grant), Sergio Rossi (Crocus Group), Alexander Terehov (RusModa Group) und andere. Ab der Herbst-Winter-Saison 2015-16 beginnt die Zusammenarbeit mit Gucci, ab der Frühjahr-Sommer-Saison 2016 – mit Burberry.
„Wir haben allen Grund zu der Annahme, dass die Premium- und Luxussegmente Kleidung, Schuhe und Accessoires in Runet von russischen Spielern nicht vollständig beherrscht werden und es bisher hauptsächlich westliche Online-Shops gab“, sagt Aysel Trudel, Mitbegründerin des Projekts. — Wir sind bereit, unseren Kunden ein würdiges Sortiment aus den Kollektionen der weltweit führenden Modemarken, das beste Preisverhältnis und einen hochwertigen Kundenservice anzubieten. Die erhaltenen Investitionen beweisen einmal mehr die Aussichten der von uns eingeschlagenen Richtung.“
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