Der deutsche Sportbekleidungs- und Schuhhersteller Adidas wird 2015 200 eigene Filialen in Russland schließen. Der offizielle Grund für die Anpassung der Entwicklungspläne auf dem russischen Markt ist die Abwertung des Rubels. Das Unternehmen schätzt die negativen Auswirkungen dieses Phänomens auf 550 Millionen Euro. Allein im vierten Quartal 2014 belief sich der Nettoverlust von Adidas auf 140 Millionen Euro. Um Verluste zu minimieren, erhöhte das Unternehmen zunächst die Preise um 10 bis 15 Prozent und wird nun ineffiziente Geschäfte schließen. Gleichzeitig weigert sich Adidas nicht, neue Filialen zu eröffnen und bleibt bei der bisherigen Prognose von 100 Filialen für 2015.
Denken Sie daran, dass der Marktführer für Sportbekleidung und Schuhe in Russland bereits im August 2014 damit begann, seine Entwicklungsstrategie zu überarbeiten. Dann kündigte das Unternehmen an, die Pläne zur Eröffnung neuer Filialen in unserem Land um die Hälfte zu reduzieren – von 150 auf 80.
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