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Adidas monopolisiert Streifen
24.04.2012 2642

Adidas monopolisiert Streifen

Der deutsche Konzern verteidigte erneut seine Rechte an einem Drei-Wege-Logo

Rospatent stimmte dem Antrag von Adidas International Marketing BV auf Aufhebung der Markenrechte des türkischen Schuhunternehmens zu, dessen Elemente das bekannte Logo in Form von drei Streifen duplizieren. Das Unternehmen hat wiederholt Hersteller von Kleidung und Schuhen angeklagt, deren Logos mit Käufern von Adidas in Verbindung gebracht werden können, und jedes Mal das Verfahren gewonnen.

Die Kammer für Patentstreitigkeiten von Rospatent hat am vergangenen Freitag die Bereitstellung von Rechtsschutz für die Marke des türkischen Unternehmens Intermar Simanto Nahmias, das Schuhe der Marke Jump in Russland verkauft, für ungültig erklärt. Das seit 2006 des Jahres im Besitz des Unternehmens befindliche Logo setzt sich aus einem Kreis und drei nebeneinander angeordneten Streifen zusammen, die laut Adidas einen falschen Eindruck beim Verbraucher hinsichtlich des Herstellers der Waren hinterlassen.

Wie in der Entscheidung des Patentamts vermerkt, gilt eine Marke als falsch, wenn mindestens eines ihrer Elemente den Käufer über ihre Herkunft in die Irre führt. "Das Vorhandensein einer geometrischen Figur in Form eines Kreises als Ganzes in der streitigen Marke hat keinen Einfluss auf die allgemeine Schlussfolgerung über die Ähnlichkeit", heißt es in dem Dokument. In einer Erklärung nennt das deutsche Unternehmen die Entstehungsgeschichte des 3-Strip-Logos sowie eine Reihe von Gerichtsverfahren, in denen dem türkischen Hersteller die Verwendung der Marke untersagt wurde.

Der Chef von Intermar Simanto Nahmias, Simanto Nahimas, besitzt zusammen mit Tatyana Injebay Jump Russia, die in 2005 begonnen hat, türkische Jump-Schuhe auf dem russischen Markt zu verkaufen. In 2008 produzierte das Unternehmen zusammen mit dem Ex-Führer der Leningrader Gruppe, Sergei Shnurov, Turnschuhe unter der Marke Jump & Shnurov. Nach Angaben des SPARK-Systems ist Tatyana Injebay auch Gründerin von CrossWay, das heute Kinderschuhe unter der Marke Kakadu herstellt und vertreibt. Head of CrossWay war am Montag nicht für einen Kommentar verfügbar, ein Unternehmensvertreter konnte die Details der Veröffentlichung von Jump-Schuhen nicht nennen und merkte an, dass "diese Geschichte eine lange Zeit her ist".

Adidas verklagt regelmäßig Unternehmen, die drei Streifen in ihren Produktdesigns verwenden. Darunter sind die russischen Schuhhersteller CenterObuv und Alba Corporation (Marke ALBA). Nach Angaben der Alba Corporation zahlt das Unternehmen Adidas-Strukturen ab sofort eine Geldstrafe von 250 Tausend Rubel für die Verwendung von drei Streifen im Rahmen der Produktion eines der Schuhmodelle.

„Wir hatten drei Streifen, aber sie waren die direkten Elemente der Schuhe, aus denen das Modell selbst bestand. Laut Adidas ähnelten sie ihrem Logo. Trotzdem ist es uns während des Prozesses gelungen, den Strafbetrag um das 10-fache zu reduzieren, sodass wir den Fall tatsächlich gewonnen haben “, sagte Artem Eganyan, Leiter der Rechtsabteilung des Unternehmens. Er merkte an, dass dies ein Einzelfall war und eine Charge Schuhe mit drei Streifen praktisch nicht umgesetzt wurde. Vertreter von Adidas konnten sich nicht umgehend dazu äußern, berichtete die Zeitung Izvestia.

Der deutsche Konzern verteidigte erneut seine Rechte an dem Drei-Wege-Logo von Rospatent und gab der Erklärung von Adidas International Marketing BV statt, die Rechte des türkischen Schuhunternehmens für nichtig zu erklären ...
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Midinblu

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